So richtig will er ja nicht in Fahrt kommen, der Grazer Sommer, die Bands der Stadt setzen aber musikalisch voll auf ihn. So legt Jörg Veselka, der im Vorjahr mit seinem Vergnügungs-Park-Song schon das Nostalgie-Karussell angeworfen hat, die Single "Im Sommer" vor, die er auch mit Retro-Charme aus den Boxen trällert. Im Spätsommer will er dann das Album "Muschelsammler & Klippenspringer" auf den Markt werfen.
Doch nicht nur der Herr Veselka übt sich im Intro als Kunstpfeifer, auch die Affenbande Banki Moon spitzt in ihrem neuen Song "Summer" die Lippen, um mit Blick in den musikalischen Rückspiegel der guten alten Zeit nachzuhängen, als in Europa alle Grenzen fielen und sie sich als junge Burschen schrankenlos dem Sommer hingegeben haben. Der Video-Ausflug zum Sulmbad an der Steinernen Wehr macht die Nostalgie perfekt. Dem Vernehmen nach legen auch die Herren aus dem Musikcafé Prenner, die sich mit ihrem Hit "Tanzen" beachtliches Airplay quer durch Österreich erspielt haben, auch eine Nummer mit Sommer vor ... Wir sind gespannt!
Candlelight Ficus hat seinen jüngsten Streich schon vor einigen Wochen gelauncht - und sie treten der geneigten Hörerschaft in "What's coming" einmal mehr mit dem nötigen Funk in den Allerwertesten. Die Nummer heißt zwar nicht Summer, eignet sich aber für heiße Nächte - und das Video ist nichts für Zartbesaitete, aber daher auch umso sehenswerter.
Noch etwas länger zurück liegt die letzte Veröffentlichung von den Grazer Bilderbuch-Buben Kobrakasino, die - wir wollen hier ja schön neutral bleiben - zur Stunde ganz hoch in unserer Gunst stehen. "Nur einen Tanz" wünschen sie sich schmachtend und legen auch ein Video vor, das unser Herz erobert. Ja, sie zählen zweifellos zu den spannenden Aufsteigern der Stadt an der Mur. Hören und Sehen geht hier:
Wer nun Lust auf Live-Musik und Tanzen bekommen hat. Ja es geht wieder los ... Mehr dazu? Hier lang!
Bernd Hecke