Seit Jahrzehnten sucht und versucht die Stadt Graz den großen Wurf im öffentlichen Verkehr zu landen. Hunderte Millionen sind in den letzten 20 Jahren in die - in kleinem Stückwerk erfolgte - Erweiterung des Straßenbahnnetzes geflossen. Aktuell werden neue Trassen in die neuen Stadtteile Reininghaus und Smart City gelegt. Auch die S-Bahn-Offensive der letzten Jahre hat die Anbindung des Umlandes an die Landeshauptstadt verbessert. Und doch zeichnet sich im rasch wachsenden Ballungsraum ab, dass man - will man den Verkehrsinfarkt durch Pendlerströme verhindern - einen massiven Infrastrukturausbau braucht.
200.000 Passagiere am Tag
Grazer U-Bahn-Bau soll 3,33 Milliarden Euro kosten
![Der Jakominiplatz als U-Bahn-Knoten. Der Jakominiplatz als U-Bahn-Knoten.](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/d4gypf-ubhn_1613637672105471_v0_h.jpg/alternates/WIDE_1200/ubhn_1613637672105471_v0_h.jpg)