Mitten am Eggenberger Gürtel in Graz kam es am Donnerstag kurz vor 15 Uhr zu einer aufsehenerregenden Festnahme: Eine Polizeistreife wollte in der Socar-Tankstelle einen jungen Mann kontrollieren. Informationen des Tankstellenbetreibers zufolge wollte der Mann an einem Automaten eine Wette platzieren*. Als die Beamten die Identität des Mannes feststellen wollten - weil der Verdacht bestand, dass er geltenden Covid-Maßnahmen verstoßen hat -, rannte dieser plötzlich davon. Der lautstarken Aufforderung anzuhalten kam er nicht nach.
Schließlich gelang es einem Polizisten, den Flüchtenden am Eggenberger Gürtel mitten auf der Fahrbahn anzuhalten. Der Mann, ein 25-jähriger Afghane, wehrte sich aber heftig und versuchte sich loszureißen - der Beamte fiel gemeinsam mit dem Mann zu Boden. Mit Unterstützung weiterer Streifen gelang es letztlich, den Mann zu fixieren. Der Festgenommene wurde ins Polizeianhaltezentrum überstellt.
Bei der Amtshandlung erlitten vier Polizisten sowie der 25-Jährige selbst leichte Verletzungen wie etwa Hautabschürfungen. Der junge Afghane muss sich nun nicht nur wegen Übertretung der Corona-Maßnahmenverordnung, sondern auch wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt verantworten - die weiteren Ermittlungen werden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz geführt.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei bittet nun Passanten, die den Vorfall beobachtet haben, sich zu melden. Die Festnahme wurde auch auf mehreren Handys festgehalten. Daher ersucht das Kriminalreferat der Grazer Polizei um zweckdienliche Hinweise unter 059133/65-3333.
*Anmerkung: In einer Erstfassung des Artikels berichteten wir einer Pressemeldung der Landespolizeidirektion Steiermark folgend, dass der Mann unerlaubterweise an einem Spielautomaten erwischt wurde - wie es aus der Tankstelle selbst heißt, handelte es sich um eine Wettannahmestelle, die sehr wohl erlaubterweise in Betrieb sei