Die Coronakrise hat man dank vieler neuer Ehrenamtlicher gut gemeistert, aber nun beginnt die Urlaubszeit - und die VinziWerke suchen dringend nach neuen Alltagsheldinnen und -Helden. In den Einrichtungen führe die angebrochene Sommerzeit zu massiven Engpässen in den Dienstplänen. Ganz stark davon betroffen ist derzeit die Notschlafstelle VinziTel in der Lilienthalgasse 20A in Eggenberg, wo vor allem Nachmittags- und Nachtdienste derzeit nicht besetzt werden können. "Wir freuen uns über Interessierte, die keine verpflichtenden Vorkenntnisse, dafür aber Empathie, ein großes Herz und ein offenes Ohr mitbringen", heißt es seitens der VinziWerke.
"Not leidende Menschen, aber auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner schätzen es sehr, dass unsere 'Notschlafstelle mit Hotelcharakter' rund um die Uhr besetzt ist", sagt der Leiter des VinziTel, Andreas Kleinegger: "Das gibt ihnen Sicherheit und vermittelt das Gefühl, aufgefangen zu werden. Und genau das möchten wir darstellen – ein Auffangnetz für Menschen, die nirgendwo sonst Hilfe erfahren."
Die Aufgabenbereiche sind:
- Als Gesprächspartnerin oder Gesprächspartner zur Verfügung stehen
- Darauf achten, dass die Hausordnung eingehalten wird
- Einmal pro Dienst einen Rundgang durchs Haus machen und schauen, ob jemand etwas braucht
- Handtücher, Bettzeug, Hygieneprodukte etc. ausgeben
- Telefonate annehmen
- Aufnahmen durchführen
- Spenden entgegennehmen
- Es kann auch gerne Karten gespielt, gemeinsam Kaffee getrunken und geplaudert werden
Die Dienstzeiten sind wochentags 14-19 Uhr und am Wochenende und Feiertag 13-19 Uhr für den Nachmittagsdienst bzw. 19-7 Uhr für den Nachtdienst (wobei von 22-6 Uhr geschlafen werden kann).
Interessierte können sich gerne direkt im VinziTel melden: vinzitel@vinzi.at bzw. 0316 58 58 05.