Die alarmierenden Infektionszahlen und steigende Unsicherheit machen sich - erneut - auch bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hilfsorganisationen bemerkbar: Es gibt massive Ausfälle. Viele zählen aufgrund ihres höheren Alters zur Risikogruppe und können oder sollen die Dienste nicht weiter betreuen, weshalb man bei den VinziWerken vor allem an jüngere Menschen appelliert, sich für Dienste den Einrichtungen begeistern zu lassen. Benötigt werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Nachmittags-, Nacht- und Wochenenddienste für unsere Notschlafstellen und Dauerherbergen.

"Wir haben im Umgang mit Covid-19 im letzten halben Jahr viele Erfahrungen sammeln können und wissen, wie wir die bestmögliche Sicherheit für unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten können", so Nora Tödtling-Musenbichler, Koordinatorin der VinziWerke. Deshalb wolle man gerade jüngere Menschen dazu ermutigen, sich ehrenamtlich zu engagieren - "und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern menschliche Wärme zu schenken – trotz körperlicher Distanz."

Fachspezifische Kenntnisse benötigen die Ehrenamtlichen nicht: Wichtig sind Empathie, Toleranz und viel Zeit zum Zuhören.  „Ich bin seit Ostersonntag Teil des Teams des VinziSchutz und des VinziNest und freue mich sehr, dort Dienst machen zu können. Ich gehe offen und vertrauensvoll auf die Menschen zu, so begegnet mir auch viel Herzlichkeit von ihrer Seite her“, erzählt etwa eine ehrenamtliche Mitarbeiterin.

Genaue Informationen darüber findet man auf der Homepage www.vinzi.at. Interessierte können sich bei der Koordinationsstelle der VinziWerke unter der Nummer +43 (0) 316 58 58 00 oder unter der Mailadresse vinzihaus@vinzi.at melden.

Was sind die VinziWerke überhaupt?

Die VinziWerke sind 1990 aus der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg entstanden, die sich um jene Menschen kümmert, die aus der Bahn geraten sind und deshalb in Armut leben. In den mittlerweile 40 Institutionen der VinziWerke in der Steiermark, Wien und Salzburg finden täglich bis zu 450 Personen Unterkunft und 1.400 Personen werden mit Essen und Lebensmitteln versorgt. Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg ist eine von 146 Vinzenzgemeinschaften in Österreich, weltweit sind es 50 000 in 148 Ländern. Die Vinzenzgemeinschaften sind Gruppen, die selbständig und unabhängig voneinander auf Basis der Ehrenamtlichkeit bemüht sind, Armen das Leben zu erleichtern bzw. sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern.