Drei ähnliche Fälle binnen weniger Tage beschäftigen die Grazer Polizei. Die Täter lockten mit "hochwertigen" Jacken. Jedes Mal wurden Senioren geschädigt. Die Polizeiinspektion Andritz bittet um Hinweise: Tel. 059 133/6581
Fall 1
So erstattete ein 86-jähriger Grazer Anzeige, nachdem er erst 1200 Euro für eine Jacke "gespendet" - und ihm der Verkäufer heimlich Bargeld aus der Brieftasche gestohlen hatte.
Der Unbekannte sprach den Grazer auf der Theodor-Körner-Straße an, erzählte ihm von seiner angeblich schwer kranken Frau. Der wolle er mit dem Verkauf von Jacken helfen.
Der Pensionist ließ sich täuschen: Ein Komplize brachte ihn und den Verkäufer mit dem Pkw nach Hause. Dort zeigte ihm der Verkäufer "hochwertige" Jacken. Eine schenkte er her - für eine Spende von letztlich 1200 Euro. Wieder alleine, bemerkte der Grazer, dass ihm 70 Euro aus der Brieftasche gestohlen worden waren.
Fall 2
In der Ragnitz-/Riesstraße waren die Trickdiebe ebenso aktiv: Ein "Verkäufer" sprach dort einen 79-jährigen Grazer an. Der ließ sich ebenfalls mit einem Pkw nach Hause bringen. Dort wurden ihm Kleidungsstücke zum Verkauf angeboten. Weil der 79-Jährige aber nichts kaufte, ging der Unbekannte wieder. Zu spät der Grazer, dass seine Brieftasche samt einigen Hundert Euro fehlen.
Fall 3
Auch in der Grillparzerstraße wurde ein Pensionist vor einem Wohnhaus angesprochen. Tatsächlich probierte der Pensionist in der Wohnung Ledermäntel an - und wurde vom Unbekannten reich beschenkt (drei Mäntel, eine Jacke und eine Handtasche).
Dann bat der Trickdieb um "etwas Geld": Da der Pensionist kein Geld zu Hause hatte, wurde er zu einem Geldinstitut chauffiert. Dort übergab er dem unbekannten Mann 2000 Euro.