Zu Beginn waren die Fragenzeichen förmlich zu spüren. Wer wird zum Sieger des Abends gekürt? Welche Persönlichkeit aus Graz und Umgebung bekam die meisten Stimmen unserer Leser?
Mit der beeindruckenden Skyline der Grazer Innenstadt im Hintergrund war gestern Abend im Skyroom des Styria Media Centers dann bald Schluss mit all den Fragen. Denn in der Galanacht „Köpfe des Jahres“, dem großen Finale unserer Leser-Wahl, wurden die Geheimnisse gelüftet. Nach und nach.
Zu Beginn der Gala zeigte Bürgermeister Siegfried Nagl, der sich heuer als Bienenzüchter versucht, euphorisch: „Bei dieser Veranstaltung werden Heroes geschaffen. Solche positiven Vorbilder braucht die Gesellschaft.“
Die Gastgeber – Kleine Zeitung-Chefredakteur Hubert Patterer und Geschäftsführer Thomas Spann – wollen sich von den Erfolgsstorys „inspirieren lassen“ und sprachen von einem „besonderem Heimatabend.“
Neben der Kür der sieben Preisträgern (die Portraits finden sie auf den nächsten Seiten) gab es zwei besondere Höhepunkte: Alt-Bürgermeister Alfred Stingl bekam für sein unermüdliches soziales Engagement den Sonderpreis der Redaktion von seinem Nachfolger Siegfried Nagl überreicht. „Es hat mich mit Freude und Genugtuung erfüllt, so vielen Menschen zu helfen“, sagte Stingl dankbar.
Zweiter Höhepunkt: Nationalteamchef Franco Foda, der pünktlich zum Anpfiff der Gala aus Wien kommend eintraf, bekam von Chefredakteur Patterer Siegerweine von der Weinkost am Pogusch überreicht. „Im Erfolg macht man die größten Fehler“, gab Foda allen Preisträgern mit auf dem Weg.
Durch die Gala führten stellvertretend für die Redaktion die beiden Laudatoren Verena Schaupp und Thomas Wieser sowie Moderator Mathias Pascottini. Die Trophäen stammten vom Grazer Künstler Fabian Scholz, der alle Sieger porträtierte. Die Sieger sind: