Die Vielfalt der Landeshauptstadt als Zentrum für unternehmerische und wissenschaftliche Bestrebungen könnte niemand besser verkörpern als sie: unsere Nominierten in der Kategorie „Wirtschaft und Forschung“.
Gerald Zanker
International durchsetzen konnten sich Gerald Zanker, Braumeister der Brauerei Puntigam, und sein Team. In Amsterdam wurden sie zur besten Brauerei im Heineken-Konzern gekürt. Ein Prüflabor führte die Qualitätsbestimmung von mehr als 200 Brauereien durch.
Katrin Unger
Laborgeprüft ist auch Katrin Unger, Physikerin an der TU Graz. Sie entwickelt ein neues, nichtinvasives Verfahren, mit dem der Säuregehalt der Haut unkompliziert gemessen werden kann. Eingesetzt wird dabei ein „smartes“ Tattoo-Papier. Das brachte ihr bereits ein hoch dotiertes Stipendium der L’Oréal-Stiftung ein.
Dominik Wieser
Ebenso für „smarte“ Lösungen steht das Start-up Arivo von Gründer Dominik Wieser. Dieses macht Parkgaragen ticketfrei. Umgesetzt wurde etwa das neue Parksystem am Grazer Flughafen, das mit Kennzeichenerkennung funktioniert. Arivo stattet außerdem die Parkgarage der zukünftigen Wienerberger-Zentrale aus.
Martin Auer
Einer neuen Zentrale hat sich indes der Grazer Bäcker Martin Auer verschrieben. Im Bezirk St. Peter entsteht mit dem „Atelier“ eine offene Backstube, mit der Auer Besuchern die Augen für die Backwerkskunst öffnen will. 100 Personen werden dort ihrer Arbeit nachgehen. Das 21-Millionen-Euro-Projekt soll 2020 fertig werden.
Michael Körner
Michael Körner stattete mit dem Grazer Unternehmen Sailectron weiters die Hochseejacht von Greta Thunberg für ihre Tour über den Atlantik aus. Die Komponenten für die vollintegrierten Solarpaneele sind Maßanfertigungen. Sie wurden so konstruiert, dass sie selbstkühlend und begehbar sind.
Stimmen Sie mit! Entweder online unter www.kleine.at/koepfe!