Bevor es ins Grazer Kulturjahr 2020 geht, wollen wir einen Blick auf die kulturellen Größen des Jahres 2019 werfen: die Köpfe des Jahres in der Kategorie „Kultur“.
Bernhard Rinner
Mit dem Lichtkunstfestival Klanglicht machte Bernhard Rinner Graz zur Bühne. Fantastische 100.000 Besucher konnte er heuer begrüßen. Und im nächsten Jahr bespielt man mit dem Event auch das rechte Murufer.
Bernhard Rinner
Heuer darf Otmar Klammer bereits auf 25 Jahre mit seinem „Stockwerkjazz“ zurückblicken, mit dem er sich längst nationales und internationales Renommee erarbeiten konnte.
Sophie Reyer
Sophie Reyer war mit ihrem Roman „Mutter brennt“ unter den Finalisten für den Österreichischen Buchpreis. Gleich fünf Neuerscheinungen kamen 2019 von ihr auf den Markt.
Steinbauer & Dobrowsky
Es ist eine Liaison der besonderen Art, die die beiden Künstler Steinbauer & Dobrowsky pflegen: Heuer feiern sie ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Die Grazer Theaterlegenden bringen seither Klassiker von Goethe bis Shakespeare auf die Bühne.
Franz M. Herzog
Franz M. Herzog gilt als Herzmuskel der Grazer Chormusik. Zahlreiche musikalische Projekte zieren seine Vita: Neben der Leitung des Festivals „Voices of Spirit“ und des „Vocalforums Graz“ präsentiert er nun auch eine neue Konzertreihe.
Stimmen Sie mit! Entweder online unter www.kleine.at/koepfe!