Schon am Freitag warnten Meteorologen vor einem Orkan in weiten Teilen der Steiermark. Vor allem in der Obersteiermark sind am Sonntag Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern möglich, wie Ubimet gegenüber der Kleinen Zeitung betonte.
Die Stadt Graz erwartet darüber hinaus auch heftigen Wind in der Murmetropole. Hier soll es vor allem am Sonntagnachmittag zu Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 Kilometern pro Stunde kommen, heißt es vom Sicherheitsmanagement des Magistrats unter Verweis auf die Landeswarnzentrale.
Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) warnt am Sonntag in Graz ebenfalls vor starkem Wind - vor allem in der Zeit von 9 bis 22 Uhr. Im Norden von Graz-Umgebung kann es bereits ab 6 Uhr früh stürmisch werden. Abseits dessen ist das Wetter in Graz am Sonntag sonnig, vereinzelt ziehen Wolken durch.
So können Sie sich schützen
Die Landeswarnzentrale rät generell im Falle eines Sturmes schützende Räumlichkeiten nicht zu verlassen und bei einem eventuellen Schadensereignis sofort die Einsatzkräfte zu rufen. Darüber hinaus wird empfohlen lose Gegenstände im Freien in Häuser zu bringen, Autos nicht unter Bäumen zu parken und sämtliche Fenster, Dachluken und Türen vorsorglich zu schließen.
Bereits in den letzten Tagen gab es Windwarnungen für Graz, die europäische Meteoalarm prognostizierte für Donnerstag und Freitag Spitzen bis zu 70 Kilometern pro Stunde. Zu Wochenbeginn wird das Wetter freundlicher, die Wolken verziehen sich wieder, vor allem ab Dienstag dominiert wieder die Sonne. Aber die Temperaturen sinken dann deutlich, nachts sogar auf bis zu -1 Grad.