Am Donnerstag geht die letzte Sommeraktion der Kleinen Zeitung in Graz über die Bühne. Wir haben Ihnen neun Aktionen in neun Wochen versprochen. Eine Highlight fehlr daher noch. Daher laden wir am Donnerstag, 7. September, zwischen 15 und 17 Uhr in der Grazer Innenstadt zu einem musikalischen Stadtspaziergang ein. Sechs Bands aus der Steiermark werden sich zwei Stunden als Straßenmusiker versuchen - und spenden die Einnahmen an die Aktion "Steirer helfen Steirnern". Das Geld damit direkt an in Not geratene Landsleute.
Und das sind die sechs Formationen ...
Pizsebpaulo
Mit einer ungewöhnlichen Bezeichnung präsentiert sich das Jazz-Duo Pizsebpaulo. Der Name setzt sich neben dem musikalischen Begriff „pizzicato“ – eine Spielweise auf dem Streichinstrument – aus den Spitznamen von Geiger Paul Zlattinger und Gitarrist Sebastian Weiss zusammen.
Die 19-jährigen machen seit ihrer Kindheit Musik, gemeinsam musizieren sie aber erst seit fünf Monaten. Neben Instrumenten setzen sie auch ihre Stimmen ein. „Das beste am Jazz sind die Ausdruckmöglichkeiten und die Impro.“
The Rootups
Mit Bon Jovi und Ed Sheeran haben sich The Rootups aus Leibnitz Veteranen ihrer Genres als Inspiration ausgesucht. Seit 2013 macht die fünfköpfige Band gemeinsam Musik und verleiht Pop/Rock-Klassikern mit der steirischen Harmonika einen neuen Anstrich.
Der Namen des Quintetts rund um Pascal Sabathy (25) und Michael Russ (24) ist aus einer zufälligen Wortkreation entstanden.
„Wir wollen von uns von unseren Wurzeln weg, weiterentwickeln“, sagt Sabathy.
Second Hemd
Vor drei Jahren beschlossen die drei Schulkollegen Gernot Luidolt (20), Clemens Schrempf (22) und Markus Schwarz (21) ihr Bandprojekt ins Leben zu rufen. Inzwischen hat die Gruppe, die als Jam-Session begann, bereits Straßenmusikerfahrung und begeistert ihre Zuhörer mit einem Mix aus Rock und Blues.
Den Bandnamen Second Hemd steuerte Sänger Schwarz bei - der 21-jährige liebt es, Hemden zu tragen. Bandkollege und Gitarrist Gernot betätigt sich nebenbei außerdem auch als Songwriter.
City Lights Calling
Noch nicht lange im Musikbusiness sind die drei Musiker von City Lights Calling. Karrieretechnisch läuft es für die Grazer Acoustic-Band, die 2016 gegründet wurde, trotzdem nicht schlecht.
Für ihr erstes Album Untitled haben die drei Bandmitglieder Rol (23), Martin (30) und Tischee (20) nicht nur Österreich, sondern auch Norwegen und Kalifornien bereist und mir renommierten Produzenten gearbeitet.
Ende September veröffentlichen die drei Grazer bereits ihr zweites Musikvideo.
Gernot Schreithofer
Selbst Gitarre spielen beigebracht hat sich der 37-jährige Gernot Schreithofer, der seit seinem sechsten Lebensjahr Musik macht. Angefangen hat der Grazer allerdings nicht mit einem Saiteninstrument sondern mit dem Klavier.
Heute lässt sich der Musiker von Joe Cocker, David Bowie und Bob Dylan inspirieren und spielt regelmäßig auf der Straße. Demnächst möchte der Gitarrist und Sänger auch seine eigene Musik veröffentlichen.
Steirerkanonen
Mit Harmonika, Gitarre und Posaune sorgen Patrick Mayerhofer, Michael Maier und Kevin Kallpacher von den Steirerkanonen für Stimmung. Mit ihrer ersten Single „Jetzt kommt die Zeit zum Aufstehen“ haben es die Steirer aus Graz Umgebung sogar bis in die bayrischen Radios und ins deutsche Fernsehen geschafft.
Neben Schlager und Volksmusik präsentieren die jungen Musiker in ihrem Set aber auch moderne Musik.