Mit einem verregneten Donnerstag hat sie begonnen, doch das schöne, aber kühle Wetter der letzten Tage machte einiges wieder wett: Am letzten Messetag heute Montag schätzten die Veranstalter, dass über 43.000 Besucher die Frühjahrsmesse 2017 besucht haben.
Von 27. April bis 1. Mai wurde auf der Grazer Frühjahrsmesse mit neuen Themen, vielen Schwerpunkten und einem bunten Rahmenprogramm der Frühling wieder gefeiert. Das umfassende Angebot von über 450 Ausstellern aus 11 Ländern wurde in diesem Jahr u. a. durch eine Präsentation des Österreichischen Bundesheeres im Messepark, ergänzt.
Laut der vom Marktforschungsinstitut BMM im Zuge der Frühjahrsmesse erhobenen Studie gelten Tradition, Unterhaltung, Informationseinholung, das kulinarische Angebot und der Vergnügungspark als wichtige Besuchsgründe.
Die beliebtesten Themen der Publikumsmesse sind Garten, der neue Themenbereich Freizeit, Gesund & Aktiv, die "ITALIAmia" und der Vergnügungspark. Aber auch die zahlreichen Vorträge, die Modenschauen in Halle C, die Bienenausstellung sowie die Kochbuchmesse in der Stadthalle stuften die Messebesucher als interessant ein.
Das umfangreiche Angebot veranlasste das Publikum, längere Zeit auf der Messe zu bleiben: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei knapp unter vier Stunden. Fast 80% der Besucher hatten vor, während oder nach der Veranstaltung Geld ausgegeben, durchschnittlich 76 Euro pro Person. „Im heurigen Jahr ist es uns gelungen, ein Konzept zu entwickeln, das alle Sinne anspricht. Insbesondere der neue Branchenbereich 'Freizeit, Gesund & Aktiv' fand regen Anklang. Das zeigt uns, dass dieses neue Konzept gut ankommt und wir eine Basis geschaffen haben, auf der wir in Zukunft weiter aufbauen können“, fasst Hermann Zotter, der neue Leiter der Messe Graz, zusammen.
Die kommende Frühjahrsmesse findet von 27. April bis 1. Mai 2018 statt.