Es waren Hunderte Polizisten im Einsatz, damit das Grazer Fußballderby zwischen Sturm und GAK dieses Mal friedlich über die Bühne gehen konnte. Ganz grobe Zwischenfälle sind tatsächlich ausgeblieben, ein Vorfall wird aber erst jetzt bekannt. Offenbar kurz vor dem Halbzeitpfiff gegen 17.45 Uhr stürzte im Sektor 25, in dem die GAK-Fans beheimatet sind, ein Mann mehrere Sitzreihen in die Tiefe.
Er wurde von einem derzeit noch unbekannten Zuschauer von hinten gestoßen und verlor dadurch das Gleichgewicht. Der 49-Jährige, der in Graz-Umgebung daheim ist, schlug mit seinem Brustkorb so auf einer Metalllehne auf, dass er schwere Verletzungen erlitt. Er wurde im Krankenhaus stationär behandelt.
Polizei sucht Zeugen: Täter war zwischen 40 und 45 Jahre alt, mit Ziegenbart
Trotz der Auswertung der Videoaufnahmen konnte der Täter bislang nicht ausgeforscht werden. Daher sucht die Polizei nun Zeugen. Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen Mann, zwischen 40 und 45 Jahre alt, mit Ziegenbart und dunklen Haaren mit Zopf. Er hat eine stärkere Statur und war mit einem dunklen Pullover sowie einem braunen Mantel bekleidet.
Wer Hinweise hat, kann sich an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos unter 059 133/65 34 37 wenden und eine Mail an spk-st-graz-kr-fb4@polizei.gv.at schicken.
Vorfall am Dietrichsteinplatz
Ein polizeiliches Nachspiel hatte das Derby auch für Fans nach einem Vorfall am Dietrichsteinplatz. Dort wurden drei GAK-Anhänger von vermeintlichen Sturm-Fans am Würstelstand attackiert. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt wegen des Verdachts auf Körperverletzung.