Gesundes Essen vom Bauernmarkt kommt bereits über die Fahrradbotinnen und -boten mit dem grünen Rucksack ins Haus. Für den Fall, dass sich die Verkühlung doch einmal nicht abwenden lässt, hat Velofood nun auch Medikamente ins Angebot aufgenommen. „Mit der Apotheke am Grünanger und der Sonnenapotheke haben wir zwei lokale, zuverlässige und motivierte Partner gefunden, um den Grazerinnen und Grazern den manchmal beschwerlichen Weg zur Apotheke zu ersparen“, so der stellvertretende Geschäftsführer Josh Follak. Voraussetzung ist, dass die Apotheken beim Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) als sichere Versandapotheken registriert sind. Außerdem können nur rezeptfreie Produkte bestellt werden. Mehr als 1000 sind im Angebot – von Schmerzmitteln, fiebersenkenden Medikamenten und Mitteln gegen Migräne bis hin zu Arzneitees und Vitaminpräparaten.
Velofood leiste mit dem Apothekenservice auch „einen aktiven Beitrag zur Gesundheit in Graz“, erklärt Follak: „So kann ich sowohl mich als auch meine Mitmenschen auf der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln schützen“. Gerade für Risikogruppen soll die kontaktlose Lieferung eine Sorge weniger bedeuten und die unmittelbare Zustellung von Medikamenten eine Erleichterung sein.
Um eine einwandfreie Qualität sicherzustellen, werden in regelmäßigen Abständen Kontrollauslieferungen durchgeführt, bei denen die Temperatur der Medikamente während der Fahrt gemessen wird. Auf die kompetente und persönliche Beratung muss man auch bei der Onlinebestellung nicht verzichten: Die beiden Apotheken stehen für eine pharmazeutische Beratung und Rückfragen zu Produkten, Wechsel- und Nebenwirkungen zur Verfügung.
Auch Foodora und Wolt liefern Medikamente
Velofood ist nicht der erste Anbieter in Graz, der Medikamente liefert: Foodora arbeitet etwa mit der Regenbogen Apotheke, der Apotheke am Grünanger und der Apotheke Waltendorf zusammen, Wolt mit der Landschafts-Apotheke.