Die Länderspielpause ist vorbei, der Bundesliga-Alltag kehrt zurück – und das mit einem absoluten Spitzenspiel aus Grazer Sicht: Das Derby kehrt zurück, Sturm trifft auf den GAK. Sportlich ist das Duell immer brisant, dass Sturm derzeit Tabellenführer ist und der GAK Schlusslicht, spielt bei solchen Spielen meist keine Rolle.

Brisant ist es aber auch für die Behörden, die das Derby als Hochrisikospiel einschätzen, nicht zuletzt nach den Vorkommnissen im Cup-Derby voriges Jahr. Um dem zu begegnen, richtet die Polizei am Samstag unter anderem rund ums Stadion einen Sicherheitsbereich ein (siehe Grafik). Aus diesem Bereich kann die Polizei gewaltbereite Personen in Zusammenhang mit Sportgroßveranstaltungen wegweisen. Bei Missachtung dieser Wegweisung drohen neben Festnahmen auch Geldstrafen von bis zu 1.000 Euro.

Sturm vs GAK: Polizei richtet Sicherheitsbereich rund ums Stadion ein

Von der Raiffeisenstraße bis zur Karl-Huber-Gasse, von der Kasernstraße bis zur Weinholdstraße gilt der Sicherheitsbereich
Von der Raiffeisenstraße bis zur Karl-Huber-Gasse, von der Kasernstraße bis zur Weinholdstraße gilt der Sicherheitsbereich © Landespolizeidirektion

Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr, Einlass ins Stadion ist ab 15.30 Uhr. Der Sicherheitsbereich gilt zwischen 12 und 22 Uhr. Die Polizei weist darauf hin, dass es zu Verkehrssperren ab der Mittagszeit kommen kann, vor allem in der Liebenauer Hauptstraße und der Ulrich-Lichtenstein-Gasse. Ein GAK-Fanmarsch ist angekündigt, auch da kann es zu kurzzeitigen Sperren im Bereich der Münzgraben- sowie Conrad-von-Hötzendorf-Straße kommen.

Die Polizei wird mit mehreren 100 Beamten diverser Einheiten im Einsatz stehen.