In manchen Fällen verkünden es neue Kreidestriche, manchmal auch frisch aufgeklebte Zettel auf grünen Hüttenwänden. So oder so: Was angeblich am Ende der vergangenen Saison vereinzelt vorkam, ist zum Start in die neue Geschäftszeit übergreifend der Fall – die meisten Maroni-Standler in der Grazer Innenstadt verlangen erstmals vier Euro für das Vierterl.
„Was bitteschön wird momentan nicht teurer?!“, meint dazu etwa Mario Pachernigg. Die rhetorische Frage beantwortet der 60-Jährige, der immerhin seit 45 Jahren mitten auf dem Grazer Jakominiplatz seine Maroni verkauft, mit einer persönlichen Liste: Die Kosten für die gschmackige Ware selbst seien im Einkauf genauso gestiegen wie jene für Strom oder Diesel. Also habe auch er heuer auf vier Euro erhöht. Dafür würden die meisten Kunden zum Glück Verständnis zeigen, so Pachernigg. „Da sind Stammgäste genauso dabei wie Touristen.“
Cvetka Stockinger weiß indes durchaus, dass gerade bei den Edelkastanien jede Preisveränderung mit Argusaugen beobachtet wird. „Bei anderen Produkten, die jeden Tag erhältlich sind, passiert die Steigerung ja schleichend. Aber in unserem Fall sind alle immer so ... so gespannt“, meint die „Maronessa“. Auch sie verlangt heuer vier Euro und damit um 20 Cent mehr als im Vorjahr. Ihre Beweggründe decken sich mit jenen des Kollegen Pachernigg, im Falle von Stockinger kommen auch noch Personalkosten für ihren Mitarbeiter hinzu. Damit nicht genug: „Die Absage des Aufsteirern-Festivals hat uns schwer getroffen, wir alle haben ja die Ware massiv aufgestockt und schon vorbereitet.“ Langfristig komme der Klimawandel hinzu, der sich nicht nur auf die Maroni selbst auswirke, „sondern auch auf das Kaufverhalten der Kunden. Wenn es im Oktober noch warm ist und wir im Februar schon wieder 24 Grad haben, wird unsere Saison immer kürzer.“
Erklärt Stockinger und lässt es so wie Mario Pachernigg irgendwann im Laufe des Gesprächs gut sein. Buchstäblich: Statt weitere Herausforderungen zu benennen, schwärmen beide letztlich über ihre Maroni, über aufbrechende Schalen und den gschmackigen Kern. Alles andere verkünden Kreidestriche oder aufgeklebte Zettel.