Schneefall bis auf 600 Meter herab und Hochwassergefahr im Norden: Aufgrund einer Wetterwarnung empfehlen Meteorologen auch Menschen in der Steiermark, zu Hause zu bleiben, falls ihnen das möglich ist. Für den Großraum Graz soll die Wettersituation am Wochenende Niederschläge von 80 mm bis 130 mm bis Sonntag mit sich bringen, außerdem sind Windspitzen von 80 km/h und mehr zu erwarten. Aktuelle Informationen sind auch hier zu finden.

Die aktuellsten Wetterprognosen bringen für das kommende Wochenende neben Regen vor allem Sturm mit Windspitzen bis zu 100 km/h für das Stadtgebiet von Graz, hieß es am Freitag zu Mittag in einer Aussendung der Stadt, verbunden mit einem Appell, Sicherheitsanweisungen zu berücksichtigen (siehe Infokasten).

Die Aufsteirern-Veranstalter haben sich entschlossen, die Großveranstaltung aus Sicherheitsgründen abzusagen. Bürgermeisterin Elke Kahr und Vizebürgermeisterin Judith Schwentner bedauern dies, auch wenn die Entscheidung angesichts der Prognosen ohne Alternative war.

Die zuständigen Stellen der Stadt sind auf die Wetterlage gut vorbereitet. Die Bürgermeisterin hat überdies das Sozialamt gebeten, besonders auf obdachlose Menschen im öffentlichen Raum zu achten.

Zumindest für einen ungewohnten Anblick zu dieser Jahreszeit sorgte der damit verbundene Wettereinbruch am Freitagvormittag auch noch: Der Schöckl war bereits in ein weißes Kleid gehüllt, wie die Bilder der Webcam zeigten.

Alle aktuellen Informationen zur Wetterlage in Österreich finden Sie hier im Liveartikel.