Vor ein paar Monaten hat das Lendviertel mit dem Shop von „Mützenmafia“ und „Sestra“ nachhaltigen Nachschub bekommen, nun zieht es auch „minimali“ in den Lend. Marlene Znopp ist mit ihrem Shop für nachhaltigen Lifestyle, in dem es alles von Holz-Spülbürsten über Öko-Teelichter bis hin zu veganen Hundeleckerlis zu kaufen gibt, aus der Leonhardstraße ausgezogen, schon am 22. August ab 11 Uhr wird eine große Eröffnungsparty gefeiert. Für die ersten 20 Einkaufenden gibt‘s Goodie Bags als Geschenke.

Bis dahin macht Znopp ihren Betriebsurlaub zum Siedelurlaub: Im Lendviertel wird noch auf Hochtouren gearbeitet, damit bis zur Eröffnung alles fertig ist. Bis dahin kann man selbstverständlich wie gewohnt im Onlineshop auf minimali.at einkaufen.

Derzeit läuft das Geschäft im Lendviertel – hier war noch vor Kurzem das Projekt „Offline Retail“ der Caritas, das in die Sporgasse gewechselt ist, untergebracht – noch als Pop-up. „Bis Ende des Jahres ist minimali ganz fix hier, aber wir hoffen natürlich darauf, dass wir hier bleiben“, sagt Znopp.

In der Leonhardstraße hat Minimali 2022 eröffnet, es war das erste Geschäftslokal für Katharina Muhr und Marlene Znopp. Mit ihrem Onlineshop hatten sich die beiden Osttiroler Schulfreundinnen schon ein Jahr davor gemeinsam selbstständig gemacht. Ihr Ziel: Zero-Waste für einen Planeten ohne Plastik. 2022 wurden sie von der Kleinen Zeitung auch in der Kategorie „Newcomer“ als „Köpfe des Jahres“ in Graz und Umgebung ausgezeichnet. Mittlerweile führt Znopp das Geschäft alleine weiter.