Am Sonntagvormittag sorgte ein 24-Jähriger in Walterndorf für ein Großaufgebot von Einsatzkräften. Der Grund: Der stark alkoholisierte Mann kletterte auf das Dach eines Mehrparteienhauses. Laut Augenzeugen ist der junge Mann von einem Balkon über ein Gerüst an der Fassade bis auf das Dach des vierstöckigen Hauses geklettert.
Zahlreiche Einsatzfahrzeuge
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte legte sich der Mann auf dem Dach hin. Da er nicht auf Zurufe reagierte und die Beamten seinen gesundheitlichen Zustand nicht einschätzen konnten, rückten die Berufsfeuerwehr Graz und das Rote Kreuz aus. 16 Feuerwehrkräfte waren mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Rettung wurde mit drei Fahrzeugen samt Notarzt alarmiert. Die Berufsfeuerwehr konnte denn Mann schließlich sicher auf den Boden bringen.
Die Gefahr dürfte ihm in der Situation nicht bewusst gewesen sein. Er gab an, dass er sich auf dem Dach sonnen wollte und dabei eingeschlafen ist. Der 24-Jährige aus Graz-Umgebung wurde angezeigt. Ein Bericht zur Kostenersatzpflicht des Einsatzes wird bei der Behörde vorgelegt.