Bis Ende September bespielt die Stadt Graz gemeinsam mit dem Stadtlabor eine äußerst prominenten Adresse mit unterschiedlichen Unternehmer-Gastspielen: Der aktuelle Leerstand in der Herrengasse 10, die zum Rathaus-Block gehört, wird zum Pop-up-Store. Das Ziel: Die Innenstadt zu beleben und Grazer Unternehmen, die sich regionalen und kreislauffähigen Produkten verschrieben haben, eine Bühne zu geben.
Rundgang durch den Pop-up-Store
Eröffnet hat Mafee, die dort noch bis zum 8. Juni ihre Kinder- und Babymode in Bioqualität verkaufen – und im September auch den Abschluss machen. Dazwischen folgen kreative Nähereien von Fundikat, Haarreifen & Co. von Cerwenka, Keramik und Filzprodukte aus den Werkstätten von LebensGroß und andere mehr.
Die Idee wird auch durch das EU-Projekt „NiCe – from Niche to Centre“ gefördert. Den Grazer Unternehmen entstehen keine Kosten, vielmehr haben sie die Möglichkeit, „ihre Produkte und Dienstleistungen in bester Lage in die Auslage zu stellen“, so Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler (ÖVP) und Barbara Hammerl vom Stadtlabor.