Die Fenster hinter den Baustellennetzen in der Annenstraße sind großteils bereits eingepasst. Um die Ecke, am Eggenberger Gürtel, wurde das Gerüst vor der Fassade schon entfernt. Wo bis 2021 das Modehaus C&A zu finden war, biegen die Arbeiten am neuen Hotel unweit des Grazer Hauptbahnhofs sichtlich in die Zielgerade.
Avisiert ist die Eröffnung des Hauses für Mitte des Jahres, wie Graz-Tourismuschef Dieter Hardt-Stremayr weiß. Es ist nicht der einzige Hotel-Neustart, der in der Landeshauptstadt ansteht. „Das harry‘s home ist im Bereich der Listhalle bereits in Bau. Darüber hinaus ist damit zu rechnen, dass das seit längerem geschlossene Roomz, wohl unter anderem Namen, im Lauf des Jahres wieder auf den Markt kommt“, gibt Hardt-Stremayr einen Überblick über die anstehenden Entwicklungen.
Radisson in der Annenstraße mit 464 neuen Betten
Was über das Projekt am Bahnhof bekannt ist: Es bringt 464 neue Betten. Nachdem in Graz insgesamt 8000 Gästebetten zur Verfügung stehen, wird die Neueröffnung wohl Wellen schlagen, die auch die Mitbewerber spüren. Betreiber ist mit Radisson Hotel Group eine der größten Hotelgesellschaften der Welt, die eigenen Angaben zufolge rund 1700 Hotels in 120 Ländern betreibt. „Spannend wird die Frage, wie aggressiv die Preispolitik ist, mit der Radisson in Graz in den Markt kommt. Ein Konzern kann da natürlich ganz anders agieren als ein Familienbetrieb mit einem Haus“, so Hardt-Stremayr. Ungewöhnlich - zumindest für Graz - ist das Hotelprojekt auch in Sachen Finanzierung: Als Bauträger und Entwickler firmiert die Peter Pilz & Partner Group, nicht nur institutionellen, auch private Investoren konnten über ein Beteiligungsmodell einsteigen. Dem Gebäude drückt mit Thomas Pucher ein international bekannter Grazer Architekt seine Handschrift auf.
harry‘s home eröffnet Standort in der Smart City
Ein zweiter Hotelneubau entsteht gerade in der Waagner-Biro-Straße in der Smart City. Die Eröffnung von harry‘s home ist für Anfang 2025 geplant. „Wir schaffen es aber möglicherweise schon Ende 2024“, erklärt man bei dem Innsbrucker Familienunternehmen. Als Betreiber des Hotels „Schwarzer Adler“ in Innsbruck hat Harald Ultsch 2006 den ersten Standort von harry‘s home in Hart bei Graz eröffnet. Mittlerweile hält man bei 13 Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Zuletzt knallten bei harry‘s home in Villach und Berlin 2023 die Sektkorken. Als nächste Neueröffnung steht nun das Grazer Haus mit 140 Zimmern in der Nachbarschaft der Helmut List Halle und des Science Tower an. Das vom Wiener Architekturbüro BWM Designers & Architects geplante Gebäude erhält eine begrünte Fassade.
Internationale Hotelkette übernimmt ehemaliges Roomz
Auch in der Conrad-von-Hötzendorfstraße ist ein Neustart fix, neu gebaut werden muss dafür aber nicht. Das „Roomz“, das dort in der Nähe der Stadthalle 2012 eröffnet hatte, sperrte in der Coronazeit zu. War zuerst geplant, das Hotel wieder hochzufahren, so hat man sich Roomz mittlerweile ganz aus Graz verabschiedet. Unter anderem Namen soll der Beherbergungsbetrieb aber wieder aufsperren. „Das Haus wurde an eine international tätige Hotelgruppe verkauft“, bestätigt die Steirische Ärztekammer, die zuletzt Eigentümerin der Immobilie war. Mit welcher Hotelkette man sich einig wurde, gibt man noch nicht bekannt.
Neuer Hoteltrakt im Steiermarkhof
Eine Neueröffnung ist für September auch in der Ekkehard-Hauer-Straße in Wetzelsdorf geplant. Der dort ansässige Steiermarkhof baut seinen Hoteltrakt um und aus. Statt 53 Zimmern bietet man in Zukunft 66 Zimmer an, die nach den elf steirischen Erlebnisregionen gestaltet werden.