Am Kugelberg in der Gemeinde Gratwein-Straßengel wird seit Jahren Faschingsluft inhaliert, das ist längst kein Geheimnis mehr. „Wir waren einfach immer schon dabei“, heißt es beim Kugelberger Narrenstab, der sich aus Freunden rund um Familie Steinwender zusammensetzt und tatsächlich dürfte die Gruppe auf ganze 17 Teilnahmen beim Faschingszug der Kleinen Zeitung kommen.
Im vergangenen Jahr investierten die Bastler mehr als unglaubliche 150 Stunden in den Bau ihres Umzugswagens und zogen mit dem „Fußballübertragungs-Narrenkastl“ live auf dem Grazer Hauptplatz nicht nur närrische Blicke auf sich.
„Bis jetzt sind es rund 70 Arbeitsstunden“, bilanziert Fritz Steinwender den Aufwand, den er, seine Frau Heike, Tochter Lena und die Freunde Erich und Roswitha Zettl, Harald Rossmannith, Sieglinde Krempl, Josef Koch, Karin Mulle und Reinhard Benedikt bis jetzt investiert haben.
Thematisch haben sich die Kreativköpfe heuer anfangs einem etwas ernsterem Thema zugewandt: „Unser erster Ansatz war ein Hamsterkäfig mit einem Hamsterrad und einer Rutsche“, erklärt Fritz Steinwender. Das Hamsterrad als Zeichen für ein überlastetes Leben. „Uns wurde aber bald klar, dass das zu fad für uns und unser Publikum wäre“, erklärt der Faschingsfan. „Den Pep haben wir aber gleich mit den Chipmunks und Chipettes und deren flotter Musik gefunden.“ – Und den flinken Nagetieren wird selbst im Hamsterrad der Humor nicht abhandenkommen.
Die Hobby-Handwerker beweisen wieder viel Geschick – und das bei Temperaturen um die minus zehn Grad – die meisten Arbeiten am Wagen finden am Faschingsstützpunkt der Familie im Freien statt.
„Der grobe Aufbau für den Wagen war heuer ja gleich geschafft“ – komplizierter sind da die Kostüme: „Die Rohmasken werden aus Papiermaschee auf Luftballons aufgeklebt, getrocknet, verbessert, nachgearbeitet und anschließend mit Stoffen überzogen, damit sie auch optisch etwas rüberbringen.“
Damit die Faschingscrew bei diesen Anstrengungen nicht vom Fleisch fällt, unterstützt Fritz Steinwenders Mutter Margarete übrigens kulinarisch – mit selbst gebackenen Krapfen.
Katrin Schwarz