Blütenduft, Brathendl und Blasmusik lagen in der Luft: Von 8 bis 11 Uhr morgens konnten die Besucher die 27 Narzissenfestfiguren in Bad Aussee bewundern, ab 14.30 Uhr zogen dann den Bootskorso am Grundlsee.
Am späten Nachmittag stand dann fest, bei wem sich die harte Arbeit wirklich gelohnt hat. Gewertet wird übrigens in zwei Kategorien, es gibt neue und Second-Hand-Figuren. Das sind die Sieger: Idefix von Thomas Feldhammer und Franz Loitzl holte sich in der Kategorie der Neuen Aufbauten den Sieg beim Stadtkorso in Bad Aussee. Die Figur Hausdrache vom Team Martin Hillbrand & Hintenkogel Hüttlpass landete in der Stadt auf Platz zwei, der „Junge Elefant, ganz groß“ der Familien Freller & Pucher auf Platz drei.
Am See gewinnt der Hausdrache gefolgt vom jungen Elefanten und Idefix, die punktegleich waren.
Die Gämse vom Hotel Kogler entschied bei beiden Bewerben die Kategorie Alte Aufbauten für sich. Die Juniorenwertung ging in beiden Fällen an den Hubschrauber von Sophie Muss & Friends BA. Mit dem zweijährigen Xaver Feichtinger war hier der jüngste Blumenkünstler beim Stecken der Figuren im Einsatz.
Stunden- und sogar tagelang haben die Steck-Gruppen seit Samstagnachmittag unter Hochdruck in den Garagen und Ställen gearbeitet, nicht selten wurde bis spät in die Nacht hinein gesteckt.
Die schönsten Bilder zum Nachsehen auf Kleine.TV:
Neben Einheimischen, Hoteliers, Gastronomen und Sportvereinen gab es nämlich erstmals auch internationale Teilnehmer. Aus dem hohen Norden kommt ein Elch. Der schwedische Gast ging mit Startnummer 25 ins Rennen. Der Grazer Verein Mentorus, der die Integration junger Flüchtlinge in Österreich begleitet, war ebenfalls erstmals dabei. Im Vorjahr waren die Jugendlichen nur als Pflückhelfer aktiv, heuer gehen sie mit einem eigenen Blumengesteck, der "Hoamatmaus", ins Rennen.
Traditionell sind viele Tiere - wie ein junger Elefant, eine Ente, ein Hase, Idefix, ein Murmeltier, eine Ente, Gämse und sogar ein Drache - mit dabei. Typisch ausseerisch ist der Beitrag der jungen Stecker aus Grundlsee: Sie traten mit einem Ausseer Seesaibling an.
Wie die Figuren über Nacht entstanden sind
Seit Samstagnachmittag haben die Teilnehmer in stundenlanger mühevoller Kleinarbeit die Drahtgestelle mit Narzissen besteckt. Hier einige Impressionen vom Stecken:
Eschbohnkoh und Ehrenzeichen
Am Vorabend des großen Fests fand am Samstagabend die "Eschbohnkohparty" für Sponsoren und Partner des Fests statt. Neben Eschbohn', also Erdäpfeln, gab es auch ein Ehrenzeichen: