Neu aufgestellt hat sich die SPÖ in Schladming. Als Spitzenkandidat geht Roland Hafner ins Rennen, er ist Betriebsrat bei Adient in Mandling. Hinter Hafner kandidieren die pensionierte Pflegekraft Claudia Gerhardter, Wirt Peter Pilsl und der bisherige Gemeinderat Michael Bazala.

„Unser großes Ziel ist es, zwei Gemeinderatssitze zu erreichen“, sagt Hafner. Die SPÖ will in Schladming als „wichtige Kontrollpartei“ fungieren, ihre Themen sind Zweitwohnsitze, Abwanderung der Jungen sowie Gesundheitsversorgung und Altenpflege.

Wohnbau und Klimaschutz

In Haus im Ennstal steht Markus Kraml, Sohn von Altbürgermeister Willi Kraml, für die SPÖ auf Listenplatz eins. Er will mit einem jungen Team vor allem den „gemeinnützigen Wohnbau in Haus vorantreiben“. Kraml kandidiert, weil „in den letzten zehn Jahren zu wenig für die echten Hauser getan“ wurde: „Der Hauptanteil des Geldes wurde fast ausschließlich in den Tourismus investiert.“

Bürgermeister Reinhard Metschitzer stellt sich in Ardning der Wahl. Mit seinen Mitstreitern Gertrud Roppl, Franz Fössleitner, Wolfgang Erlinger und Walter Zamazal setzt die SPÖ dabei stark auf den Klimaschutz. Sie wollen Ardning auch zu einer der „familienfreundlichsten Gemeinden“ machen.