Monatelang wurde geplant, geprobt, gebastelt, (hin-)gefiebert - und am vergangenen Wochenende war es schließlich soweit: Im Liezener Kulturhaus ist der Maturaball der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Liezen, kurz BAfEP, in Szene gegangen. Das Motto lautete "Disney plus - jetzt ist Schluss", knapp 700 Besucher ließen sich den Abend nicht entgehen.

Die Aufregung im Vorfeld war groß, erzählt Christoph Casari, Mitglied des Maturaballkomitees. "Wir haben schon ein bisschen Bammel gehabt, dass etwas schiefgeht." Die Sorgen waren schließlich aber unbegründet - "und die Anspannung ist dann im Lauf des Abends auch immer mehr von uns abgefallen", sagt der Maturant.

Buntes mitternächtliches Programm

Der Tradition gemäß lieferten die insgesamt 25 Maturantinnen und vier Maturanten aus zwei Klassen zur mitternächtlichen Stunde ein buntes Programm ab. So traten Schüler als Damen älteren Semesters auf, weiters gab es unter anderem Showeinlagen zu Liedern aus Filmen wie Aladin oder Die Eiskönigin, einen Burlesque-ähnlichen Auftritt und eine gemeinsame Abschlussnummer beider Klassen.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Formation "Brother Act", DJ Ringi heizte den Besuchern ebenfalls ein.

Abend mit Familien und Freunden genossen

Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden. "Es war ein schöner Abend für uns alle, wir haben ihn gemeinsam mit Familien und Freunden so richtig genossen", schwärmt Casari.

Jetzt hat man den Blick Richtung Matura gerichtet. "Da kommt noch einiges auf uns zu. Aber wir haben schon so viel geschafft, da schaffen wir das auch noch", schließt der Maturant.