Mit Jacqueline-Anna Kukula hat die Steiermark jetzt ihren ersten Pflegelehrling. Die 17-Jährige hat am vergangenen Montag im Senecura-Sozialzentrum Schladming ihre dreijährige Pflegeassistenz-Ausbildung gestartet. "Ich wollte schon von klein auf mit Menschen arbeiten und ihnen helfen – da war die Entscheidung für eine Pflegelehre einfach", sagt Kukula.

Zu Ausbildungsbeginn stehen Theorie sowie hauswirtschaftliche und betreuerische Tätigkeiten im Vordergrund, ab Vollendung des 17. Lebensjahrs dürfen sich Lehrlinge dann auch in der Pflege selbst betätigen. "Jaqueline-Anna darf unmittelbar mit den Bewohnern unseres Sozialzentrums arbeiten, da sie das 17. Lebensjahr schon vollendet hat. Wir freuen uns sehr, sie bei uns im Team zu haben", sagt Hausleiter Ewald Gallob.

Die Verantwortlichen des Senecura-Sozialzentrums Schladming freuen sich über ihren neuen Lehrling
Die Verantwortlichen des Senecura-Sozialzentrums Schladming freuen sich über ihren neuen Lehrling © SeneCura

Groß ist die Freude über den ersten Lehrling auch bei Anton Kellner, CEO der Senecura-Gruppe: "Wir haben das duale System der Pflegelehre schon lange eingefordert – denn wir haben die positiven Ergebnisse unserer Schwesterfirma Senevita in der Schweiz vorliegen. Dort hat sich gezeigt, dass die Pflegelehre eine gute Möglichkeit für den Einstieg in die Pflege bietet. Sie dient oft als Basis für eine Karriere bis hin zum universitären Studium."