Heute, Montag, begannen die Aushubarbeiten für das letzte fehlende Verbindungsstück der Liezener „Südspange“. Zirka 90 Meter fehlen noch zwischen den Einkaufsmärkten beim eee-Hotel und der Intersport-Filiale auf der anderen Seite.
Das Grundstück für den Lückenschluss hat die Stadtgemeinde Liezen schon 2019 erworben. Corona und andere Verzögerungen machten den Baustart erst heuer möglich.
Der Verlauf der Südspange: Wer möchte, kann bereits jetzt ganz im Osten der Stadt beim Baumarkt OBI auf die Südspange auffahren und hat nach Verwirklichung des Lückenschlusses eine durchgehende Verbindung in die Stadt, nach Lassing, Weißenbach und Selzthal, ohne die B 320 benutzen zu müssen.
In Liezen erwartet man sich nach Fertigstellung der Südspange eine merkbare Entlastung der durch die Stadt führenden Ennstal-Bundesstraße. Die Bauarbeiten bei der Südspange schreiten zügig voran. Die Lieferung der Gleistrageplatte für den Eisenbahnübergang ist der letzte variable Punkt, die Montage sollte jedoch bis Herbst möglich sein. Bis dahin sollen alle anderen Vorarbeiten abgeschlossen sein.