"Hoch vom Dachstein an, wo der Aar noch haust, bis zum Wendenland am Bett der Sav’ ..." In der weiß-grünen Landeshymne wird sie seit jeher besungen, die Vielfalt des Steirerlandes. Und so unterschiedlich die Regionen des Bundeslandes sind, so mannigfaltig sind auch die Sportler hierzulande. Das zeigt sich Jahr für Jahr eindrucksvoll bei der Galanacht des steirischen Sports mit den Sportlern, Trainern und Mannschaften des Jahres. Ein fester Bestandteil des Festakts ist auch die Kür der beliebtesten Nachwuchssportler.
Die Corona-Pandemie verhinderte zwar die Gala 2020, die Wahl der Kleinen Zeitung und der Österreichischen Sporthilferückt die jungen Athleten aber dennoch ins Rampenlicht. Stellvertretend für Abertausende junge Sportler wurden auch heuer 30 Nachwuchshoffnungen nominiert und noch bis Montag um 23.59 Uhr können die Stimmen beim Online-Votum unter www.kleinezeitung.at/sportlerwahl abgegeben werden.
Nordische und alpine Wintersportler, Schwimmer, Radler, Leichtathleten, Kraftsportler, aber auch Eishockeyspieler sowie Fuß-, Hand- und Volleyballer – das Steirerland hat viel zu bieten. Aber sehen Sie selbst, was die 30 Nominierten alles geleistet haben.
Die Wahl soll in der Covid-19-Krise für die jungen Sportler ein Leuchtfeuer am Firmament und ein Ansporn zugleich sein, auch in dieser schwierigen Zeit den Fokus nicht zu verlieren und weiterzuarbeiten. Was gefragt ist: mitstimmen! Hier können Sie den ganz persönlichen Favoriten auswählenund so mitentscheiden, wer die Nachfolge von Volleyballerin Marie Bruckner und Radfahrer Martin Messner antreten wird.