Die Corona-Pandemie und der Sport – das verträgt sich nicht. Tausende Bewerbe wurden weltweit bereits abgesagt oder verschoben, die Zukunft ist ungewiss. Training war und ist, wenn überhaupt, nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Es ist hart – umso wichtiger ist es, Motivation und Ansporn zu finden.

Oft gelingt das, indem man erbrachte Leistungen würdigt – in der Steiermark passiert das mit der Galanacht des steirischen Sports. CoVid-19 wird diese Gala im Jahr 2020 verhindern; aber es gibt keinen Grund, sich nicht an Leistungen zu erfreuen. Einer der Höhepunkte der Gala war Jahr für Jahr die Kür zu den beliebtesten Nachwuchssportlern der Steiermark, die von der Kleinen Zeitung und der österreichischen Sporthilfe in Union gesucht werden. Stellvertretend für viele sportbegeisterte Jugendliche wurden 30 Athleten nominiert. So vielschichtig unser Bundesland ist, so vielschichtig sind auch die Betätigungsfelder der Nominierten.

Nordische und Alpine Wintersportler, Schwimmer, Radler, Leichtathleten, Kraftsportler, aber auch Eishockeyspielern sowie Fuß-, Hand- und Volleyballer – das Steirerland hat viel zu bieten. Und doch gibt es ein Novum: Eine Weltrekordhalterin im Handtaschenwurf stand in all den Jahren der Wahl noch nie unter den KandidatInnen. Aber sehen Sie selbst, was die 30 Nominierten alles geleistet haben.

Was gefragt ist: Mitstimmen! Online unter www.kleinezeitung.at/sportlerwahl den ganz persönlichen Favoriten auswählen und so mitentscheiden, wer die Nachfolge von Volleyballerin Marie Bruckner und Radfahrer Martin Messner antreten wird.