Es begann am Donnerstag der Vorwoche, im Zuge von Ermittlungen fanden Beamte in der Wohnung eines 30-Jährigen aus Liezen eine Cannabis-Pflanze und eine geringe Menge Cannabiskraut.
Am Samstag gerieten dann zwei Männer im Alter von 22 und 46 Jahren aus dem Bezirk Liezen in Niederösterreich in eine Verkehrskontrolle - Marihuana sowie 20 Cannabis-Pflanzensetzlinge, die sie im Auto hatten, wurden sichergestellt. Bei der Einvernahme gab der 22-Jährige zu, in seiner Wohnung in Schladming 30 Gramm Marihuana gebunkert zu haben. Sein 46-jähriger Kumpane wollte die Polizei nicht freiwillig in seine Wohnung lassen, und so ordnete die Staatsanwaltschaft eine Durchsuchung an. Auch hier wurden die Polizisten fündig: 40 Gramm Cannabis und eine Indoor-Anlage mit teils erntereifen Pflanzen, rauchfertige Marihuana-Blüten und zahlreiche Suchtgiftutensilien nahmen die Beamten mit.
Heute, Montag, kam es in Stainach zu weiteren Hausdurchsuchungen, insgesamt stellte die Polizei hier 15 Cannabis-Pflanzen sicher. Passanten hatten zuvor an den Wohnadressen zweier Personen im Alter von 62 und 63 Jahren auf den Balkonen die Pflanzen entdeckt und die Polizei verständigt.