Es ist angezuckert, äh, angerichtet: Während die gigantische Bühne schon beim Aufbau viele Schaulustige anzog und auch im Internet für Klicks sorgte, ist es heute so weit: 16.000 Besucher werden beim Skiopening erwartet.
Ob es wirklich die größte Skihaube der Welt ist, wird sogar die Jury des Guinnessbuchs der Rekorde beschäftigen. „Wir haben bereits einen Antrag geschickt“, sagt Veranstalter Klaus Leutgeb. Die sieben Meter Höhe sind aber nicht das einzige Beeindruckende an der grünen Bommelhaube, die über der „Mountainstage“ im Vier-Berge-Design für das morgige Ski-Opening auf der Planai prangt: Sie wird, innen mit LEDs gespickt, dazu auch noch für ein Lichtspektakel sorgen – neben einer wahren Effekt-Schlacht mit 17 Lasern, 15 CO2-Kanonen, 16 Flammenwerfern, Pyro und vielem mehr.
„Das wird einfach abartig“, ist der Veranstalter, der nicht müde wird, die gute Zusammenarbeit mit den Planaibahnen und den Touristikern in der WM-Stadt zu loben, schon jetzt begeistert.
Und: 16.000 Fans wollen heute Martin Garrix, Alan Walker, Alle Farben, DJ Antoine, Darius & Finlay und Rudy MC sehen – damit dürfte auch ein neuer Besucherrekord für das Ski-Opening Schladming aufgestellt werden: „Es gibt nur noch ganz wenige Restkarten, wir sind so gut wie ausverkauft“, sagt Leutgeb.
Wann geht’s los? Bereits ab 15 Uhr lockt eine Open-Air-Partyzone am Wetzlarerplatz. Auf dem Skiopening-Gelände startet die Party um 17.30 Uhr mit Rudy MC, weiter geht’s mit Darius & Finlay (17.50 Uhr), DJ Antoine (18.25 Uhr), Alle Farben (18.55 Uhr), Alan Walker (20 Uhr) und Martin Garrix (21.30 Uhr).
Gibt’s Karten für Spontane? Drei Kategorien sind längst ausverkauft, es gibt aber noch Restkarten für Stehplätze.
Wie reist man am besten an? Empfehlenswert wäre natürlich die bequeme Anreise per Bus, hier gibt es aber keine Karten mehr. Mit dem Auto kommt man am besten über Schladming-Ost zum Gelände – bitte das Parkleitsystem beachten!
Was muss man sonst beachten? Bitte warm anziehen! In der Nacht sinken die Temperaturen deutlich unter Null Grad. Achtung, zahlreiche Gegenstände sind am Gelände verboten – auch Ski und Stöcke!
Was muss man über den Headliner, Martin Garrix, wissen? Der 21-jährige Niederländer ist seit seinem 16. Lebensjahr ganz groß im DJ-Geschäft. 2013 hatte er mit dem Lied "Animals" seinen internationalen Durchbruch. Schon 2016 war Garrix in der Steiermark zu Gast: Hier war er einer der Headliner des gigantischen "Lake Festivals". Die Bilder von seinem Auftritt:
Garrix ist übrigens schon seit ein paar Tagen im Ennstal: Er hat mit seiner Familie auf Einladung der Veranstalter ein paar schöne Tage im Schnee verbracht - angeblich war gerade die Aussicht auf das Skifahren dafür ausschlaggebend, dass es gelungen ist, ihn in die WM-Stadt zu lotsen ...