Bereichsfeuerwehrkommandant Gerhard Pötsch zeigte sich hocherfreut, dass er alle 96 Feuerwehren willkommen heißen konnte, ist dies doch der letzte Kommandantentag unter seiner Führung. Hohe Persönlichkeiten wie Heinz Hartl, Engelbert Huber, Werner Schwab, Gernot Hejlik und Walter Kanduth waren zugegen.

Der exakt einstündige Bericht des Bereichsfeuerwehrkommandanten umfasste eine große Palette an Themen: der neue Atemschutztauglichkeitstest, die Katastropehneinsätze 2017, die neue Feuerwehrcard, die Hubschrauberalarmierung neu, das bevorstehende Funkgeräte-Update, die Hepatitisimpung für die Einsatzmannschaft, die Zivildiener-Beaufsichtigung, die abgeführten Grundausbildungen, der neue Lehrgang "Industriebrandbekämpfung", die Einsätze mit Hochstromtechnik, Spendenabsetzbarkeit und Finanz-Online, Regionalkonferenzen und die bevorstehende Termine.

Der seit 12 Jahren stellvertretende "Bezirks"-Kommandant des BFV Liezen, Heinz Hartl, teilte seinen gut überlegten Entschluss mit, sich der Wahl zum neuen Bereichsfeuerwehrkommandanten zu stellen und so seine Erfahrung und hohe Verantwortung "für euch und mit euch" einbringen zu wollen. Gerhard Pötsch scheidet ja altersbedingt aus seinen Funktionen in Bezirk und Land - die BFK-Ersatzwahl findet am 2. März 2018 statt.

Gerhard Pötsch bedankte sich persönlich noch einmal bei allen Kommandanten, die mit ihren Feuerwehren bei den Katastrophenbewältigungen so zahlreich mitgeholfen haben und schloss den Kommandantentag mit dem steirischen Feuerwehrgruß "Gut-Heil".