Die Wahl zu den „Köpfen des Jahres“ hat Ende 2016 ein enormes Echo erzeugt: Exakt 127.163 Mal haben die Leser der Kleinen Zeitung für ihre Favoriten abgestimmt. Das große Voting wurde im Vorjahr erstmals nicht nur in Graz und Umgebung, sondern im gesamten Bundesland in vier steirischen Großregionen abgehalten. Ein Modus, dem wir heuer treu bleiben. Darüber hinaus wird die Wahl in diesem Jahr noch deutlicher zu einem Votum unserer Leser.
Im Klartext werden die 49 in sieben Kategorien nominierten Personen pro Region erstmals auch von Ihnen ins Rennen geschickt. Dafür haben Sie, liebe User, ab sofort und bis zum 19. November Zeit. Bis dahin müssen Ihre Vorschläge für die Nominierten in der jeweiligen Regionalredaktion eingelangt sein. Die Kategorien – egal, ob in Sachen „Entertainment“ oder „Gastgeber“, bei den „Sportlern“ oder „Newcomern“, beim „Sozialen Gewissen“, in der „Wirtschaft“ oder der „Kultur“ – bleiben die gleichen wie im Vorjahr. Mit einem Unterschied: Die von Ihnen genannten Vorschläge werden in die Überlegungen der Redaktion intensiv mit einbezogen. Sagen Sie uns, wer in Ihrer näheren Umgebung heuer Besonderes geleistet hat, und begründen sie Ihre Nominierung mit einer kurzen Erklärung – hier geht's zum Anmeldeformular.
Die insgesamt 196 Finalisten – je 49 aus den Großregionen Süd- und Südweststeiermark, Ost- und Südoststeiermark, Obersteiermark und Graz – werden im Anschluss an die Nominierungsphase am 26. November in der Kleinen Zeitung präsentiert. Die eigentliche Wahl läuft heuer deutlich länger als im Vorjahr: Sie haben bis zum 31. Dezember Zeit, für Ihre Favoriten zu stimmen. Danach geht es dann ans Eingemachte, die Tausenden Stimmen werden ausgezählt, die glorreichen sieben letztlich bei vier großen Gala-Veranstaltungen am 17. (Graz), 18. (Obersteiermark), 24. (Ost- und Südoststeiermark) und 25. (Süd- und Südweststeiermark) Jänner 2018 im Styria Media Center in Graz geehrt.
Welche Sieger dort und in der Kleinen Zeitung präsentiert werden, liegt aber heuer mehr denn je in Ihrer Hand ...