Wenn es um ihr Spital geht, sind die Ausseer nach wie vor emotional geladen – einerseits kampf-, aber auch kompromissbereit. Gesundheits-Landesrat Christopher Drexler stellte sich bei einer Bürgerversammlung im Kur- und Congresshaus der Diskussion.

Die Eckpunkte der neuen Reform sind klar: Im Bezirk Liezen soll es statt der bisherigen Häuser in Rottenmann, Schladming und Bad Aussee künftig ein neues Leitspital geben. Sowohl in Schladming als auch Rottenmann hat man sich ganz klar dagegen ausgesprochen.

In Bad Aussee signalisierte man hingegen Kompromissbereitschaft: „Wir haben zwar keine Freude damit, weil wir ein ganz neues Spital haben, aber wenn es nicht anders geht, dann können wir auch mit einem Leitspital leben, das allerdings ein wesentlich größeres Angebot haben muss, als wir es bisher hatten“, erklärten die Bürgermeister der vier steirischen Salzkammergut-Gemeinden unisono.

Die Bedingung für die in dieser Angelegenheit so streitbaren Ausseer: Das neue Spital muss im Raum Trautenfels errichtet werden und in maximal 30 Minuten erreichbar sein. „Wenn es in Liezen oder auch Rottenmann steht, dann sind wir wieder auf der Straße“, kündigte man Widerstand an.

Nicht in Rottenmann

Drexler verriet bei der Bürgerversammlung den neuen Standort nicht. „Ich kann nur sagen, dass zwischen Trautenfels und Liezen gebaut wird, wobei die beiden genannten Endpunkte auch eine Möglichkeit sind.“ Rottenmann schloss er als Standort aus: „Dort wird es nicht stehen. Es muss ein Platz sein, der allen entgegenkommt, das habe ich schon verstanden.“

Drexler zum Zeitplan: „Wir wollen, dass das neue Spital 2025fertig ist. Bis es soweit ist, bleibt das Angebot in allen drei Häusern vollinhaltlich bestehen. Auch das Personal soll ins neue Spital übernommen werden.“

Wenngleich der Ton am Ende der Diskussion versöhnlich war, ging die Veranstaltung doch nicht ohne Unkenrufe über die Bühne. „Es will einfach nicht in die Köpfe, dass ein paar Jahre nach der Eröffnung unseres Spitals schon wieder zugesperrt werden soll“, so der Tenor.

Drexler versprach eine adäquate Nachnutzung des Hauses. Man sei mit Ameos, Betreiber der angrenzenden Psychosomatikklinik, im Gespräch.

Gerhard Wechtitsch, Betriebsratsvorsitzender des  Bad Ausseer Spitals am Wort
Gerhard Wechtitsch, Betriebsratsvorsitzender des Bad Ausseer Spitals am Wort © Christian Huemer
Die Bürgermeister des Ausseerland-Salzkammergutes: Franz Frosch, Landesrat Christopher Drexler, Manfred Ritzinger, Gerald Loitzl und Franz Steinegger
Die Bürgermeister des Ausseerland-Salzkammergutes: Franz Frosch, Landesrat Christopher Drexler, Manfred Ritzinger, Gerald Loitzl und Franz Steinegger © Christian Huemer