Sonntag gegen vier Uhr früh, Liezen, Ausseerstraße: Eine Austrägerin der Kleinen Zeitung und ihr Mann werden von drei betrunkenen Männern angepöbelt, attackiert und teilweise verletzt.
Ehemann immer dabei. "Wenn ich die Tour durch die Ausseerstraße habe, nehme ich am Wochenende immer meinen Mann mit, weil's mir dort allein zu gefährlich ist", schildert die geschockte Frau. So auch am vergangenen Sonntag. "Wir haben am Beginn der Ausseerstraße eingeparkt und sind ausgestiegen, um wie gewohnt die Zeitungen zu verteilen. Ich habe die drei jungen Männer kommen sehen und habe mitgekriegt, wie sie eine Verkehrstafel umgeworfen und dann angefangen haben, meinen Mann zu beschimpfen und nach ihm zu schlagen", berichtet die Liezenerin.
Hilfe. Sie wollte ihrem Mann zu Hilfe eilen und wurde mit den Worten: "... und dir wichs' i a noch ane", bedroht. Dem Paar gelang es schließlich, wieder ins Auto einzusteigen. "Aber die drei haben uns daran gehindert, die Türe zuzumachen und haben weiter auf uns, vor allem auf meinen Mann, eingeschlagen. Er hat dabei Verletzungen im Gesicht und am Bein erlitten, außerdem ist seine Brille kaputt", so die Zeitungsausträgerin, der es schließlich gelang, die Hupe zu betätigen.
Aufmerksame Nachbarn. "Nachbarn sind aufmerksam geworden, die Männer wurden dadurch abgelenkt und ich konnte den Notruf wählen, aber bis zum Eintreffen der Polizei war das Trio verschwunden." Anrainer haben Hinweise auf die Identität der Gesuchten - die Polizei ermittelt.
UTE GROSS