Aufgrund des anhaltenden starken Dauerregens, der sich in höheren Lagen auch in Form von Schnee niederschlug, waren die Einsatzorganisationen im Ennstal, allen voran die Feuerwehren, ab Donnerstagnachmittag in Alarmbereitschaft. Und die Unwettereinsätze ließen auch nicht lange auf sich warten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit geben wir hier einen Überblick über das Einsatzgeschehen.
Bäume aufgrund von Schneelast auf Straßen
Gerade erst vorsorglich die Schneeketten an den Fahrzeugen montiert, wurde die FF Donnersbach am Donnerstag kurz nach 20 Uhr auch schon zu einem Einsatz auf der Planneralmstraße alarmiert. Man sei vom JUFA Planneralm informiert worden, dass die Straße nicht mehr passierbar sei, so Hauptbrandinspektor Gerhard Singer. Die Schneelast habe auf einer Länge von ungefähr drei Kilometern kleinere Laubbäume geknickt, führt er genauer aus. Insgesamt 15 Feuerwehrkräfte stellten die Befahrbarkeit der Straße wieder her.
„T07 Unwettereinsatz – Bäume über Straße“ hieß es Freitagfrüh auch für die FF Weng. Die Alarmierung erfolgte mittels Sirene und Blaulicht-SMS um 5:29 Uhr. Durch den Schneedruck wurden Bäume umgedrückt, die das Passieren der Buchauer Straße erschwerten. Die Wenger Feuerwehr rückte mit insgesamt zwölf Kräften aus. Auch der Straßenerhaltungsdienst stand auf der B 117 im Einsatz.
Ebenfalls Freitagfrüh musste die FF Pyhrn ausrücken. Die Alarmierung aufgrund eines Baumes, der wegen der Schneelast auf die Fahrbahn der B 138 zu stürzen drohte, erfolgte um 6:30 Uhr. 15 Personen rückten aus, nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz auf der Pyhrnpassstraße beendet werden. Auch die FF Spital am Pyhrn war im Einsatz.
Verkehrsunfall auf Pyhrnautobahn mit glimpflichem Ausgang
Auf der A 9 kam es am Schoberpass am Freitag bei winterlichen Verhältnissen zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw prallte in Fahrtrichtung Linz gegen die Leitschiene. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Die FF Gaishorn am See wurde um 7:16 Uhr mittels Sirene alarmiert, konnte aber nach Rücksprache mit der Autobahnpolizeiinspektion Trieben umgehend wieder einrücken, da keine Tätigkeiten erforderlich waren.
Straßen und Wegsperren in Schladming
Die Stadtgemeinde Schladming gab am frühen Freitagvormittag aus Sicherheitsgründen die Sperre mehrerer Straßen und Wege bekannt. Konkret: Obertal Hopfriesen Bereich Eschach, Wanderweg Alpinsteig durch die Höll und Obertal taleinwärts Bereich Windbacher. Der Dachstein ist am Samstag und Sonntag geschlossen, Planai und Hochwurzen am Samstag.
Am Rittisberg sperren Seilbahn und sämtliche Attraktionen erst am 19. September wieder auf. Ebenso gesperrt wurden Silberkar- und Wörschachklamm. Die Loser Bergbahnen meldeten am Freitagvormittag Schnee ab Kehre 3 der Loser-Panoramastraße und wiesen darauf hin, dass diese daher ausschließlich mit Ketten befahrbar sei.