Der erste Höhepunkt des Narzissenfestes ist gestern in Bad Aussee über die Bühne gegangen. Der Krönungsabend tauchte das Kurhaus dabei in ein Trachtenmeer mit vielen Emotionen. Dass Theresa Kaiser (22) aus Bad Goisern, Leonie Krasnitzer (22) aus Seekirchen am Wallersee und Claudia Walkner (25) aus Bad Aussee als Hoheiten fungieren werden, war schon seit Anfang Mai bekannt. Gestern fielen allerdings endgültig die Würfel.
400 Gäste schritten zur Wahl
Die rund 400 Gäste durften bestimmen, wer zur Königin gekrönt wird. Die Entscheidung: Walkner wird gemeinsam mit ihren Prinzessinnen Krasnitzer und Kaiser für ein Jahr die Regentschaft übernehmen und das Ausseerland nach außen hin repräsentieren. Unter tosendem Applaus wurden die Hoheiten gekrönt. „Ich bin komplett überwältigt“, sagte die frisch gekrönte Königin. Walkner war bereits als kleines Mädchen beim Pflücken, Figurenstecken und Tanzen mit dabei. Auch die Prinzessinnen trugen ihre Kronen mit Stolz. Krasnitzer trat nun endgültig in die Fußstapfen ihrer Mutter, die bereits 2003 als Narzissenprinzessin fungierte und zum Vorbild wurde. „Ich wollte als Kind immer mit ihrer Krone spielen, jetzt darf ich selbst eine tragen“, sagte die 22-Jährige.
Kaiser kam im Gegensatz zu den anderen beiden erst später auf den Geschmack. Vor allem durch die Beiträge der vorherigen Hoheiten auf Social Media und gute Zusprüche ihres Umfeldes. „Ich durfte letztes Jahr das erste Mal die Narzissenfamilie kennenlernen und habe mich dann dazu entschieden, es selbst zu versuchen“, sagte sie.
Abschied der Althoheiten
Mit der Wahl der neuen Hoheiten verabschiedeten sich allerdings auch die Althoheiten und legten ihre Kronen ab. Dazu gehörte ein lachendes und ein weinendes Auge. Zudem waren sich alle drei einig: Sie sind dankbar für die Erfahrung und stolz, das Zepter weiterzureichen. Froh ist man im Ausseerland auch über die Temperaturen der letzten Woche. „Das kühle Wetter war die letzte Rettung, wir haben mehr Narzissen, als erwartet, aber es wird trotzdem bunt“, sagt Festvereinsobmann, Rudi Grill.
Unter die Gäste mischten sich zudem zahlreiche Ehrengäste. Neben den Althoheiten wohnten auch die Bundesrätin Elisabeth Grossmann, die Ausseer Bürgermeisterstellvertreterin Waltraud Huber-Köberl, der Bürgermeister von Grundlsee Franz Steinegger, der Bürgermeister von Altaussee Gerald Loitzl und die Bürgermeisterin von Bad Mitterndorf Veronika Grill, den Feierlichkeiten bei.
Innovative Zukunftsperspektiven
Allerdings bot der Krönungsabend auch einen Blick in die Zukunft. Denn die Schüler der Mittelschule Bad Aussee haben sich Gedanken über die Zukunft des Festes gemacht. Der wohl einprägsamste Vorschlag. Man könnte doch einmal Narzissenprinzen oder Narzissenkönige küren. Aus dem Publikum gab des dafür lautstarken Applaus.