In eineinhalb Wochen – am Donnerstag, den 30. Mai – beginnt das diesjährige Narzissenfest. Heuer findet es zum ersten Mal nur in Grundlsee statt, wechseln sich doch die drei Ausseerlandgemeinden seit 2022 mit der Austragung ab. Früher startete das Fest immer in Bad Aussee und wurde zur Mittagszeit an den Grundlsee oder Altausseer See verlagert. Um mehr Ruhe in den Tag zu bringen, wurde das geändert.
Eine weitere Änderung in diesem Jahr: Weil durch den warmen Frühling viele Narzissen schon wieder verblüht sein werden, setzt man heuer auf ein „buntes Fest“ mit verschiedensten Blumen (wir berichteten).
Hinterer Teil von Grundlsee abgeschnitten
Die „größte Herausforderung“ in diesem Jahr sei gewesen, die Sicherheit aller Gäste und Einheimischen zu gewährleisten, sagt Rudolf Grill, Obmann des Narzissenfestvereins. Schließlich ist der hintere Teil der Gemeinde nur über eine Straße erreichbar – und diese wird am Festsonntag, dem 2. Juni, gesperrt.
„Zwischen 8 und 16 Uhr sind manche Ortschaften vom Verkehr abgeschnitten. Aber wir haben alle Vorkehrungen getroffen, dass eine Akutversorgung trotzdem problemlos möglich ist“, sagt Grill.
Rettungshubschrauber stationiert
Ein ÖAMTC-Hubschrauber wird in Gössl am hinteren Ende des Grundlsees stationiert, „dass für den Notfall sofort die Rettung vor Ort ist, nachdem sie auf der Straße nicht durchkommt“. Dafür zahlt der Narzissenfestverein eine Pauschale an den ÖAMTC. Zusätzlich wird ein Feuerwehr-Tankwagen in Bereitschaft stehen.
Wer am Festsonntag Grundlsee verlassen möchte, sollte sein Fahrzeug bereits am Vortag auf einem der Parkplätze abstellen. Die befinden sich am Ortsanfang, Parkplätze für Busse sind in Unterkainisch (Gemeinde Bad Mitterndorf). Von dort aus werden die Gäste zum Festgelände geshuttlet.
Bootskorso startet um 14 Uhr
Ab neun Uhr sind alle Narzissenfiguren – etwa 20 an der Zahl – entlang der Grundlseer Straße aufgestellt. Zur Mittagszeit werden sie auf den See verladen, um 14 Uhr startet der Bootskorso, den es vergangenes Jahr nicht gegeben hat. Um 15 Uhr fällt die Entscheidung, welche Figur gewonnen hat. „Durch dieses Konzept ist das Fest für die Gäste entspannter. Sie können in Ruhe essen und trinken und müssen nicht zur Mittagszeit transferiert werden“, sagt Grill.
Das Rahmenprogramm des Narzissenfests startet am Mittwochabend mit einem Frühlingskonzert. Am Donnerstagabend dürfen die Gäste entscheiden, welche der drei Narzissenhoheiten die Königin wird und wer die Prinzessinnen. Am Freitagvormittag führen die Kinder des Ausseerlandes einen Maitanz auf, am Abend wird das Ortszentrum von Bad Aussee im Rahmen der „Narzissennacht“ zu einer Fußgängerzone. Und am Samstag werden die Narzissenfiguren gesteckt, vielerorts können Gäste mithelfen.