Hier geht‘s zum Video:
Gernot Kulis ist nicht nur im Sketche machen eine große Nummer, er ist auch mit den österreichischen Adlern auf Du. „Ich habe mein erstes Interview, damals noch als Sportreporter der Antenne, mit Andi Goldberger 1996 am Kulm gemacht. Ich war der einzige, der damals zwischen dem ersten und zweiten Durchgang zu ihm durchgekommen ist.“
Auch mit „Krafti“ verstehe er sich gut, sagt der Kabarettist, der von gegenseitiger Begeisterung füreinander spricht. Im VIP-Zelt in Bad Mitterndorf hatte der Komiker ein paar Pointen auf Lager: „Ich hoffe, die Österreicher geben beim Teambewerb am Sonntag hundert Prozent. Sie sind ja zu viert, wenn jeder 25 macht, geht das schon“, lacht er.
Ansonsten unter den Promis: Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler. „Ich freue mich über das, was am Kulm gelungen ist, auch im Sinne einer ganzjährigen Nutzung“, spricht er das nunmehr fix installierte Athletendorf an, das künftig für vielfältige Zwecke benützt werden kann.
Ebenfalls gesehen: Vize-General der Industriellenvereinigung Peter Koren, der meint, dass der Kulm als Treffpunkt von Wirtschafts- und Industriekapitänen durchaus noch Luft nach oben hätte. Am Fuße der Schanze waren auch höchste diplomatischen Kreise vertreten: Österreichs Botschafter in Norwegen Stefan Pehringer saß mit Norwegens Botschafterin Susan Eckey und Skiverbandspräsidentin Tove Dyrhaug an einem Tisch. „Unsere Länder verbindet sportlich sehr viel, aktuell immer mehr im alpinen Bereich, aber traditionellerweise auch im nordischen, der dort an erster Stelle steht“, sagt Pehringer.
Unter den weiteren Gästen: Sport-Landesrat Karlheinz Kornhäusl, Landtagspräsidentin Manuela Khom, NRAbg. Corinna Scharzenberger, die LAbg. Lambert Schönleiter und Michaela Grubesa, SPÖ-Klubchef Hannes Schwarz sowie ÖAMTC-Österreich-Chef Oliver Schmerhold. Für Sonntag haben sich Verteidigungsminister Claudia Tanner und Landeshauptmann Christopher Drexler angesagt.