Das Infektionsgeschehen in der Grünen Mark entwickelt sich weiterhin nicht besonders (Stand 20. Juli bis 24 Uhr). Bald waren 80.000 Steirer seit Ausbruch der Pandemie infiziert. Konkret:
- 367 aktiv Infizierte waren es gestern, ein Plus von 4.
- 33 Neuinfektionen wurden gemeldet. Um zwei mehr als am Vortag.
- In der Steiermark lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 20,0 (laut Ages am 20. 7.).
- Die Sterbefallzahl liegt bei 2091 (unverändert).
- 79.965 Infizierten bisher stehen 77.507 Genesene gegenüber.
- Drei Covid-19-Patienten liegen auf der Intensivstation, vier auf Normalstationen.
Fußballfan-Impfen ist ausgebucht
Erfreulich: Das Interesse am ersten Fußballfan-Impfen morgen im GAK-Trainingszentrum war sehr groß, bestätigte Karlheinz Kornhäusl, Vorstandsmitglied und einer der impfenden Ärzte. Tatsächlich hat man mit 330 Voranmeldungen mittlerweile das Maximum erreicht.
Für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren wird Biontech/Pfizer, für Erwachsene Impfstoff von Johnson&Johnson verimpft.
1500 Anmeldungen für Impfabend
Ebenso am 22. Juli findet der erste Impfabend (ab 18 Uhr) in landesweit 36 Arztpraxen statt. Unter anderem in Leoben oder im Bezirk Weiz. Dafür steht neben AstraZeneca auch Impfstoff von Johnson&Johnson zur Verfügung. Das Interesse ist erfreulich gut, rund 1500 Steirer haben sich angemeldet.
Impfen ohne Termin am 24. und 25. Juli
Das Land Steiermark startet am Wochenende eine große Impfaktion an 15 Impfstraßen. Dort kommen Kurzentschlossene ohne Termin zum Zug: Speziell für Zwölf- bis 17-Jährige wird Biontech/Pfizer verimpft. Erwachsene können auch den Impfstoff von Johnson&Johnson wählen. Nicht vergessen: Lichtbildausweis, die E-Card und gelben Impfpass mitnehmen.
Die Aktion "richtet sich vorrangig an Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren sowie an junge Erwachsene unter 25 Jahren." Ältere seien aber natürlich auch willkommen, teilte das Land am Dienstag mit.
Wichtig: Jugendliche unter 14 Jahren benötigen die schriftliche Zustimmung einer/eines Erziehungsberechtigten auf dem Aufklärungsbogen. Zwölf- und 13-Jährige müssen in Begleitung einer/eines Erziehungsberechtigten zur Impfstraße kommen.
Ab dem 14. Geburtstag sind die Jugendlichen selbst entscheidungsfähig und benötigen keine Zustimmung.
Impffortschritt
Die aktuellen Impfzahlen für die Steiermark (Stand 20. Juli bis 24 Uhr):
- 1.242.141 "Stiche" wurden gesetzt.
- 721.133 Erstimpfungen.
- 538.443 Vollimmunisierungen (inklusive Johnson&Johnson).
- 676.951 Personen haben sich auf der Anmeldeplattform eingetragen.
Nächste Woche findet übrigens eine Impfaktion im "Marianum" (Caritas-Sozialzentrum, Grazer Mariengasse) für Klienten der Caritas statt.
Thomas Rossacher