Kilian Raffer (8) aus Breitenau am Hochlantsch greift seit drei Jahren zur Posaune, ist bereits Mitglied bei der Marktmusik St. Dionysen. Sein Bruder Jakob (6) übt eifrig Tenorhorn.
Beide verrieten dem Christkind und der Kleinen Zeitung ihren Herzenswunsch: „Wir würden gerne einmal mit der Militärmusik proben, maschieren und mitspielen.“
Kapellmeister Oberst Hannes Lackner assistierte dem Christkind sofort und lud die beiden Jungmusiker in die Grazer Belgierkaserne ein. „Wir sind im September hierher übersiedelt, jetzt haben wir wirklich einen toll ausgestatteten Proberaum mit Übungskojen“, erklärte er.
Davon konnten sich Kilian und Jakob gleich überzeugen. Zunächst lauschten sie aufmerksam den Proben. Und dann der große Moment: Gemeinsam mit den rund 45 Frauen und Männern der Militärmusik wurde der Bozner Bergsteigermarsch angestimmt. Und das äußert erfolgreich. „Ich bin fast nie rausgekommen“, strahlte der Achtjährige.
Zum Abschluss ging es zum Aufmarsch auf den Vorplatz, die Musiker präsentierten sich dabei in diversen Aufstellungen. „Wir haben 150 bis 180 Ausrückungen im Jahr. Und das für ganz verschiedene Anlässe wie Angelobungen, Bälle oder Begräbnisse“, klärte Kapellmeister Lackner auf. „Deshalb spielen wir in verschiedenen Besetzungen, von der Big Band bis zu kleinen Ensembles.“
Video: Kilian und Jakob in Aktion
Video: Kilian und Jakob über die Militärmusik