Er ist längst eine Legende: Der Pirelli-Kalender. Das zeigte auch der Hype um die Vorstellung des neuen Exemplars am vergangenen Wochenende in New York. In Graz wird nun über die Internet-Plattform willhaben.at eine seltene Sammlung aller bisher veröffentlichten 44 Pirelli-Kalender (die Ausgaben bis 2017) für einen Liebhaberpreis von 13.000 Euro zum Verkauf angeboten.

Kalender ist nicht im Handel erhältlich

Der Kultkalender von Pirelli ist seinen Anfängen der erotisch-kunstvollen Inszenierung von weiblicher Nacktheit schon lange entwachsen. Seit Jahren ist er zum begehrten Kunstobjekt der Popkultur geworden. Das Besondere: Er ist nicht im Handel erhältlich, sondern geht nur an Kunden und Freunde des Unternehmens Pirelli. Bisher haben 34 Fotografen - darunter etwa auch Annie Leibovitz - ihre Handschrift an dem jährlichen Kult-Kalender hinterlassen. Die letzte Ausgabe hat Peter Lindbergh fotografiert, der diesen Job bereits drei Mal erledigt hat.

2018er-Ausgabe im Zeichen von Alice im Wunderland

Aussagekräftige politische Botschaften stehen dabei immer wieder im Vordergrund. So wählte der Fotograf Tim Walkner für die 2018er-Ausgabe Motive, welche die Geschichte von Alice im Wunderland nur mit afroamerikanischen Persönlichkeiten wie Naomi Campbell, Whoopi Goldberg oder dem Rapper Sean "Diddy" Combs in Szene setzt.

Auch der aktuelle Pirelli-Kalender ist nicht einfach so im Handel
erhältlich, sondern wird an ausgewählte Kunden und Freunde des
Unternehmens verschenkt.