Wie wir berichteten, passierten in der Nacht auf Sonntag zwei schwere Raubversuche in der Oststeiermark und in Graz. Während die Tatverdächtigen in Hartberg nun ausgeforscht werden konnten, hat die Polizei in Graz nun einen Opfer- bzw. Zeugenaufruf veröffentlicht.
Hier hat sich Sonntagnacht in der Idlhofgasse ein versuchter schwerer Raub ereignet, bei dem zwei unbekannte Täter einen 28-jährigen Grazer mit einer abgebrochenen Bierflasche bedrohten.
Wie erst später bekannt wurde, gab es ca. eine Viertelstunde später einen ähnlichen Vorfall im Metahofpark: Das vermeintliche Opfer wurde hier von zwei bis drei unbekannten Tätern mit einer Bierflasche attackiert und eigenen Angaben zufolge auch verletzt.
Das männliche Opfer hatte die Polizei telefonisch mit dem Handy eines Passanten verständigt, war jedoch vor Eintreffen der Beamten von der Örtlichkeit verschwunden. Er hatte am Telefon angegeben, dass einer seiner Freunde mit einer Bierflasche attackiert wurde, aus Angst wollte er offenbar nicht auf das Eintreffen der Streife warten.
Da ein möglicher Zusammenhang zum angezeigten versuchten Raub in der Idlhofgasse besteht und die Daten des vermeintlichen Opfers im Metahofpark bislang unbekannt sind, ruft die Polizei das Opfer und auch mögliche Zeugen zum Vorfall im Metahofpark auf, sich zu melden.
Das erste Raubversuchs-Opfer beschrieb die Täter als somalisch aussehend, einer der Täter soll mit einer Kapuzenjacke bekleidet gewesen sein, der andere ein rotes Stirnband oder Tuch getragen haben.
Sachdienliche Hinweise sind erbeten an das Stadtpolizeikommando Graz, Kriminalreferat-Journaldienst, Telefonnummer: 059 133-65 3333.