Am Montag hat sich bei der Notbremsung eines Busses der Holding Graz ein 48-Jähriger schwer verletzt. Die Grazer Polizei sucht nun nach Zeugen, die um ca. 7.45 Uhr einen weißen Lieferwagen in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße/ Fröhlichgasse gesehen haben. Hinweise an das Verkehrsunfallkommando Tel. 059 133 65-4110 .

Notbremsung

Zum Unfallhergang: Gegen 7.45 Uhr war ein Bus der Linie 98 in der der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Fahrtrichtung Liebenau unterwegs. An der Haltestelle Fröhlichgasse/ Messe hielt die Buslenkerin (41) an und wartete auf ihr Signal für die Weiterfahrt.

"Als ihr dieses erteilt wurde, bog ein bislang unbekannter weißer Lieferwagen vor ihr nach links in die Fröhlichgasse ein", schildert am Dienstag die Polizei, dass die 41-Jährige infolge eine Notbremsung des Busses einleitete.

Doch "dabei stürzte ein 48-jähriger Fahrgast aus Graz". Er war eben aufgestanden, als der Bus überraschend stoppte - der Mann stürzte mit dem Gesicht voran auf einen gegenüberliegenden Sitzplatz. Der Lieferwagen setzte hingegen die Fahrt fort.

Der Fahrgast wurde schwer verletzt (Bruch der Augenhöhle). Nach Erstbehandlung wurde er vom Roten Kreuz ins UKH Graz eingeliefert.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die etwas über den Vorfall oder den weißen Lieferwagen im Kreuzungsbereich Fröhlichgasse/Messe wissen.