Bei der Kollision einer Radfahrerin mit einem Sattelkraftfahrzeug wurde Mittwochnachmittag in Kalsdorf eine 25-jährige Grazerin schwer verletzt. Der Lenker des Lastkraftwagens beging Fahrerflucht, konnte aber mittlerweile ausgeforscht werden.
Die Polizei schildert den Vorfall wie folgt: Gegen 13:55 Uhr fuhr die 25-Jährige mit ihrem Rennrad auf dem Mühlgangweg in Richtung Süden und beabsichtigte die Fernitzer Straße in gerader Richtung zu überqueren. Zur selben Zeit fuhr ein Sattelkraftfahrzeug auf der Fernitzer Straße in Richtung Fernitz. Es kam zu einer Kollision der Radfahrerin mit dem Lkw. Die 25-Jährige, die keinen Helm trug, kam zu Sturz und wurde schwer verletzt.
"Der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges hielt sein Fahrzeug rund 100 Meter nach der Unfallstelle an und kam zu Fuß zur Unfallstelle. Als er offenbar bemerkte, dass Passanten bereits Erste Hilfe leisteten, stieg er wieder in seinen Lkw und fuhr in Richtung Fernitz weiter", heißt es im Polizeibericht.
Der Lkw-Fahrer konnte am Donnerstag ausgeforscht werden. Er gibt aber an, vom Unfall nichts bemerkt zu haben. Auch die Aussagen der Zeugen sind widersprüchlich. Ebenso konnte die Fahrradfahrerin in einer ersten Befragung keine präzisen Angaben machen.
Daher bittet die Polizei, etwaige Zeugen sich zu melden. Hinweise sind erbeten an die Polizeiinspektion Kalsdorf bei Graz, 059133/6142.