Entscheidend für die Wahl eines Berufes und der weiteren Ausbildung ist nicht das Geschlecht, sondern Interessen, Talente und Fähigkeiten. Gerade im Alter von 13 bis 14 Jahren werden wichtige Weichen für die persönliche berufliche Zukunft gestellt. „Welcher Weg ist der richtige? Schule oder berufliche Ausbildung?“
Was jetzt zählt, ist zu wissen, welche Berufe und Ausbildungen es gibt und wie die Arbeit in der Praxis aussieht. 1800 Berufe gibt es und vieles hat sich gewandelt. Berufs-Infomessen wie die BuK.li, Elternabende, Stammtische für Eltern sowie das Infotelefon der BerufsFindungsBegleitung bieten Eltern und Jugendlichen eine Informationsquelle sowie die Möglichkeit für Austausch und Diskussion.
Nun stellen sich den Erziehungsberechtigten auch zahlreiche Fragen: Welche Stärken und Talente hat mein Kind und zu welchem Beruf passen sie? Die BuK.li kann auf diese Fragen Antworten geben. Doch wie sollte man sich auf den Besuch der Messe vorbereiten, um sie bestmöglich für sich zu nutzen? Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Aussteller auf www.buk.li und erstellen Sie mit Ihrem Kind eine Liste der Stände, die Sie besuchen möchten. Auf der Messe können Sie mit den Ausstellern ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und die Anforderungen der Ausbildungen mit den Interessen des Kindes abgleichen. Motivieren sie Ihr Kind, die kleinen Tätigkeiten an den Ständen auszuprobieren. Besuchen Sie die Berufswahl- und Bildungsexpertinnen und -experten der BerufsFindungsBegleitung, des AMS, des Jugendcoachings und der Wifi. Lassen Sie den Besuch der BuK.li zu Hause gemeinsam mit Ihrem Kind Revue passieren.