Bei der 53. Auflage der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen war die Steiermark das beste Bundesland.

Die touristischen Nachwuchstalente stellten während drei intensiver Wettbewerbstage in der Berufsschule Obertrum, Salzburg, in den Kategorien "Küche", "Service“ und "Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in" ihr Können unter Beweis.

In der Einzelwertung freute sich bei den Steirern Anna Kohlhofer vom Dorfhotel Fasching über eine Goldmedaille, Natalie Größ von der Delikaterie über eine Silbermedaille und Patrick Bresnigg vom Weingartenhotel Harkamp über eine Bronzemedaille in der Kategorie "Service".

Drei Goldmedaillen für die Köche

Bei den Köchen wurden drei Goldmedaillen gewonnen. Diese eroberten Kevin Gruber vom Gasthof Holzer, Philipp Wendler vom Schloßbergrestaurant und Alexander Lind vom Hotel Liebmann. Mit der insgesamt zweithöchsten Punkteanzahl wurde Alexander Lind außerdem mit dem Titel des Vizestaatsmeisters ausgezeichnet. Kevin Gruber wurde hinter Alexander Lind auf den dritten Platz gewählt. In der Kategorie "Hotel- und Gastgewerbeassistent" holte Stefanie Bauernhofer vom Naturparkhotel Bauernhofer Staatsmeister-Gold. Zudem wurden Kerstin Leitner ebenfalls vom Naturparkhotel Bauernhofer und Michelle Bohusch vom H2O Thermenresort jeweils mit Silber prämiert.

"Es macht mich stolz zu sehen, mit wie viel Engagement und Fleiß unsere steirischen Teilnehmer beim Bewerb mit dabei waren. Besonders schön ist natürlich, dass ihr Einsatz auch entsprechend belohnt wurde", freut sich die Obfrau der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Steiermark, Barbara Krenn. Fachgruppenobmann-Stellvertreter Klaus Friedl: "Die Leistungen der jungen Mitarbeiter im Tourismus vor den Vorhang zu holen ist uns ein besonderes Anliegen. Diese jungen Menschen sind genau der Nachwuchs, den wir im heimischen Tourismus dringend brauchen."