Um die fünf Tonnen Isabella-Weintrauben sind im oststeirischen Bad Loipersdorf direkt aus dem Weingarten gestohlen worden. Der bestohlene Landwirt spricht von einem Schaden von etwa 7.500 Euro. Bereits im September hatte es einen ähnlichen Fall in Wien-Döbling gegeben: Da wurden gut zwei Tonnen gestohlen.

Dem steirischen Landwirt und Buschenschankbetreiber war der Diebstahl vor einigen Tagen aufgefallen, als seine Frau in den etwas vom Hof entfernten Weingarten gegangen war, um Trauben für Marmelade zu ernten. Sie soll mit leeren Händen zurückgekommen sein. Diebe hatten auf etwa 0,3 Hektar sämtliche reifen Isabella-Trauben heimlich abgeerntet, nur die faulen und noch grünen Trauben ließen sie zurück.

Vom Diebstahl habe weder der Landwirt noch Anrainer etwas bemerkt, obwohl die Täter wohl mehrere Stunden für die Ernte benötigt haben. Die Landespolizeidirektion Steiermark betätigte am Samstag einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung". Eine Diebstahlsanzeige liegt bei der Polizei nun vor.