Erst vor wenigen Wochen war die Kleine Zeitung zu Besuch beim Grazer Flughafen und begleitete unter anderem auch den Flughafen-Berufsfeuerwehrkommandanten Christian Dielacher (42). "Es ist ein cooler Job, sehr abwechslungsreich", sagte der begeisterte Florianijünger damals. Jetzt ist der Kommandant plötzlich und unerwartet aus dem Leben geschieden.
"Er war ein ruhiger, besonnener Kollege, der aber gleichzeitig auch kameradschaftlich und sehr beliebt war. Er handelte stets sehr überlegt und war jemand, der nicht über das Ziel hinausschießt", erzählt Gernot Rieger, Bereichsfeuerwehrkommandant Graz-Umgebung.
Seit 2014 Kommandant
Der Schock bei den 76 Mitgliedern der Berufsfeuerwehr Flughafen Graz ist groß. Und auch darüber hinaus. Dielacher zu Ehren haben sämtliche Wehren in Graz-Umgebung die schwarze Fahne vor dem Gerätehaus gehisst.
Auch das Rote Kreuz Graz-Umgebung dankte Dielacher auf Facebook für die "gute und wertschätzende Zusammenarbeit". Seit 2014 war Dielacher Kommandant der Grazer Flughafen-Berufsfeuerwehr und war auch Mitglied der Feuerwehr Stattegg, wo seine Frau ebenfalls Mitglied ist. Dielacher hinterlässt zwei kleine Kinder.
Hier nochmals die Videoreportage, die auch Christian Dielacher bei der Arbeit begleitete: