Der Parkplatz des Cineplexx Graz ist am Mittwochabend gut gefüllt, im Foyer im ersten Stock scharen sich rund 1000 Menschen vor roten Absperrbändern. Sie alle warten auf zwei Personen: Paul Pizzera und Otto Jaus. Der Film "Pulled Pork"(hier geht's zur Filmzusammenfassung), in dem die beiden die Hauptrollen spielen, feiert Steiermark-Premiere. Schon vor dem Filmstart müssen die Fans ein wenig Geduld beweisen, während sie sich bereits mit Popcorn und Getränken eingedeckt haben, befinden sich die Stars des Abends noch am Weg nach Graz – zuvor hatten die Stars im Rahmen ihrer österreichweiten Kinotour noch in Wiener Neustadt Station gemacht.

Die Fans stört das wenig, sie freuen sich darauf, Pizzera und Jaus persönlich zu treffen. "Wir sind extra aus Völkermarkt gekommen", erzählen Sonja und Michael Varga. Die beiden haben das Duo bereits öfter live gesehen. "Persönlich getroffen haben wir sie aber noch nie."

Überraschung zum Geburtstag

Für die 25-jährige Anja ist die Filmpremiere gleichzeitig ein Geburtstagsgeschenk ihrer Freundinnen – eine von ihnen ist sogar aus Oberösterreich angereist. "Ich habe den Film am Dienstag schon gesehen, da habe ich das erste Mal vermutet, dass das die Überraschung sein wird", lacht das Geburtstagskind.

"Antenne"-DJ Markus Zechner heizt den Fans unter anderem mit Musik des Duos schon vor ihrem Eintreffen ein. Neben Pizzera, für den die Graz-Premiere ein Heimspiel ist, und Jaus sind auch Regisseur Andreas Schmied, Produzentin Loredana Rehekampff und Schauspieler Gregor Seberg in die steirische Landeshauptstadt gekommen.

Steißbeinprellung und Muskelfaserriss

Um 20 Uhr ist es dann so weit, das Warten hat sich gelohnt, unermüdlich werden Autogramme verteilt und Selfies geschossen. Der Ansturm ist auch für die Kinomitarbeitenden etwas Besonderes: "So oft kommt es nicht vor, dass die Stars eines Films bei uns zu Gast sind", sagen sie.

Dass Pizzera sein Debüt auf der großen Leinwand feiert, ist unter anderem Jaus geschuldet, wie Schmied vor dem offiziellen Filmstart erzählt. "Mit Otto habe ich ja bereits einen Film gedreht, als ich bei 'Pulled Pork' gewusst habe, dass ich zwei männliche Schauspieler in den Hauptrollen habe, habe ich ihn einfach angerufen und gefragt: 'Kann der Paul schauspielern?' und Otto hat 'Ja' gesagt." Ganz unfallfrei verlief der erste Dreh des steirischen Kabarettisten nicht, eine Steißbeinprellung und einen Muskelfaserriss nahm Pizzera unter anderem von den Dreharbeiten mit nach Hause. "Ich habe mir eingebildet, ich muss alles selber machen", kann er jetzt darüber lachen. "Der österreichische Tom Cruise", ergänzt Moderatorin Marie Therese Leopoldsberger.

Nächster Karriereschritt: Minigolfturnier?

"Den Muskelfaserriss habe ich mir bei einem Sprung vom Dach geholt", erzählt Pizzera. Im nächsten Film dann ein Stuntman? "Nein, ich habe es ja dieses Mal überlebt", scherzt er. Das Coolste am Dreh: "Gemeinsam mit dem besten Freund arbeiten zu können", sind sich beide einig. Auf die Frage, was nach Film, Musik und Kabarett als Nächstes auf der Liste steht, antworten die beiden: "Vielleicht ein Minigolfturnier oder ein Schnapsturnier, wer weiß."

Die Kinotour führt die beiden Kabarettisten in den nächsten Tagen noch nach Linz, Salzburg, Mattersburg und Parndorf.